Musik und Religion
Die Reihe widmet sich vielfältigen Beziehungen zwischen Musik und Religion, verstanden als weit gefasste heuristische Oberbegriffe. Diese schließen sowohl den menschlichen Umgang mit Klang als auch nicht-institutionalisierte Religiosität und Spannungen zu relationalen Konzepten wie Säkularität mit ein. Damit soll die im europäischen akademischen Diskurs dominierende Fokussierung auf Europa und die christliche Kirchenmusik erweitert werden. Die Bände der Reihe sind musik- und religionswissenschaftlich ausgerichtet, historisch und geographisch nicht eingegrenzt und bedienen sich unterschiedlichster Methoden der Kultur-, Medien- und Sozialwissenschaften oder auch der Ethnologie.
Die Reihe versammelt Qualifikationsschriften (Dissertationen und Habilitationsschriften), Monografien und Sammelbände, die sich mit dem skizzierten Themenfeld interdisziplinär auseinandersetzen.
Die Reihe versammelt Qualifikationsschriften (Dissertationen und Habilitationsschriften), Monografien und Sammelbände, die sich mit dem skizzierten Themenfeld interdisziplinär auseinandersetzen.