Agenda Setting und Internet

Themensetzung im Spannungsfeld von Onlinemedien und sozialen Netzwerken
Nomos, 1. Edition 2007, 368 Pages
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ISBN 978-3-8329-4361-5
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Description
Mit den zunehmenden Veränderungen der Medienlandschaft stellt sich die Frage nach Agenda-Setting-Effekten durch neue, internetbasierte interaktive Medien. Bleibt das existierende kollektive Gedächtnis der Gesellschaft erhalten oder kommt es mit der zunehmenden Individualisierung der Themenrezeption zu einer Zersplitterung der Themenlandschaft? Die Autorin geht diesen Fragen nach und integriert die massenmedialen Themensetzungsprozesse unter besonderer Berücksichtigung der Onlinemedien in einen gesamtgesellschaftlichen Kontext, um Aussagen über die Auswirkungen auf die interpersonale Kommunikation in sozialen Netzwerken zu treffen. In einer qualitativen empirischen Untersuchung wird die Tragfähigkeit der Agenda-Setting-Hypothese im gegenwärtigen Medienwandel getestet.
Bibliographical data
Bibliographical data
Edition 1
ISBN 978-3-8329-4361-5
Subtitle Themensetzung im Spannungsfeld von Onlinemedien und sozialen Netzwerken
Publication Date Feb 18, 2009
Year of Publication 2009
Publisher Nomos
Format Softcover
Language deutsch
Pages 368
Copyright Year 2007
Medium Book
Product Type Scientific literature
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