Business and Human Rights in den USA und in Deutschland

Ein Vergleich der völkerrechtswissenschaftlichen Diskurse
Nomos, 1. Edition 2024, 385 Pages
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ISBN 978-3-7560-1452-1
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ISBN 978-3-7489-1989-6
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Description
Based on an analysis of the most important international law journals and textbooks, the book compares the discourses on business and human rights in the US and Germany. The comparison shows that many aspects of the topic – such as the question whether corporations do have international legal obligations – are addressed differently in the two countries. The differences identified are contextualized, inter alia, in light of the American and German international law traditions. The overarching framework of the study is the comparison of national approaches to international law (comparative international law).
Bibliographical data
Bibliographical data
Edition 1
ISBN 978-3-7560-1452-1
Subtitle Ein Vergleich der völkerrechtswissenschaftlichen Diskurse
Publication Date Apr 24, 2024
Year of Publication 2024
Publisher Nomos
Format Hardcover
Language deutsch
Pages 385
Medium Book
Product Type Scientific literature
Reviews
»Die Analyse ist gerade auch für die Praxis lehrreich, zeigt sie doch anhand des wissenschaftlichen Diskurses und zudem einschlägiger Gerichtsentscheidungen, wie unterschiedlich das Verhältnis von Wirtschaft und Menschenrechten dies- und jenseits des Atlantiks gesehen wird und dass dies durch zahlreiche, sich teils gegenseitig bedingende Faktoren zu erklären ist: die völkerrechtswissenschaftlichen Traditionen und völkerrechtlichen Positionen, das jeweilige nationale Recht, die Zugehörigkeit zu civil law- oder common law-Systemen und nicht zuletzt die nach wie vor recht strikte „Säulen“-Trennung von Zivil-, Straf- und Öffentlichem Recht in Deutschland (S. 336 f.). Damit ergeben sich zugleich vielfältige Anregungen zur angemessenen Ausgestaltung von vertraglichen/geschäftlichen Beziehungen mit ausländischen Partnern(über die beiden Untersuchungsländer hinaus); nicht zuletzt deshalb lohnt sich die Lektüre.«
Ludwig Gramlich, ZVertriebsR 2024, 338
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