Das Freihaltebedürfnis im Markenrecht

Nomos, 1. Edition 2007, 330 Pages
The product is part of the series Nomos Universitätsschriften – Recht
eBook
€59.00
ISBN 978-3-8452-0542-7
Available
Prices include VAT. Depending on the delivery address, VAT may vary at checkout.
Description
Die Farbe Magenta, die Form eines KFZ, die Begriffe Yes, Bravo, Change - der Schutz von Farben, Warenformen und Schlagwörtern nimmt seit Einführung des neuen Markenrechts im Jahr 1994 stetig zu. Das Bedürfnis der Mitbewerber, solche Zeichen ebenfalls - frei von Markenrechten Dritter und ohne Furcht vor Prozessen - verwenden zu können, steht damit häufig in Konflikt. Auch wenn ein umfassender Schutz des Freihaltebedürfnisses oft nur im Rahmen des Eintragungsverfahrens möglich ist, werden die Mitbewerber von Literatur und Rechtsprechung teils darauf verwiesen, dass ein Schutz ihrer Interessen noch im Verletzungsverfahren erfolgen könne.
Die vorliegende Arbeit betrachtet die Möglichkeiten zum Schutz eines Freihaltebedürfnisses.
Bibliographical data
Bibliographical data
Edition 1
ISBN 978-3-8329-3144-5
Publication Date Nov 23, 2007
Year of Publication 2007
Publisher Nomos
Format Softcover
Language deutsch
Pages 330
Medium Book
Product Type Scientific literature
Product safety information

Manufacturer of products offered under GPSR

Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Germany

service@nomos.de
www.nomos.de

© 2025 Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG