Der Kampf um einen weltweiten Tarifvertrag

Probleme des deutschen Arbeitsrechts bei der Verbesserung der Arbeitsbedingungen auf Billigflaggenschiffen
Nomos, 1. Edition 1997, 122 Pages
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ISBN 978-3-7489-2244-5
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Description
Die Seeschiffahrt gehört zu den Branchen, die besonders stark von der »Globalisierung« betroffen sind. Immer noch betragen die Löhne auf vielen Billigflaggenschiffen weniger als ein Zehntel vergleichbarer europäischer Löhne. Gegen diese »Billigstarbeitsbedingungen« hat sich in zahlreichen Ländern eine Boykottbewegung organisiert, die von Hafenarbeitern und der sie vertretenden Internationalen Transportarbeiter-Föderation (ITF) getragen wird.
In seiner Studie untersucht W. Däubler, ob das deutsche Arbeitsrecht solche Boykottaktionen zuläßt. Dabei berücksichtigt er ausführlich den Modelltarifvertrag der ITF, der als erster weltweiter Tarifvertrag auf mehr als einem Drittel der Billigflaggenschiffe gilt.
Das Werk richtet sich daher nicht nur an die unmittelbar Betroffenen in Gewerkschaften, Reedereien oder Frachtunternehmen; es zeigt auch auf, welche Spielräume das Arbeitsrecht auf den »Weltarbeitsmärkten« der globalen Wirtschaft derzeit bietet und wie es weiterentwickelt werden sollte.
Der Verfasser ist Professor an der Universität Bremen und durch zahlreiche Veröffentlichungen zum Arbeits- und zum Zivilrecht einem breiten Publikum bekannt geworden.
Bibliographical data
Bibliographical data
Edition 1
ISBN 978-3-7489-2244-5
Subtitle Probleme des deutschen Arbeitsrechts bei der Verbesserung der Arbeitsbedingungen auf Billigflaggenschiffen
Publication Date Sep 4, 1997
Year of Publication 1997
Publisher Nomos
Format eBook
Language deutsch
Pages 122
Copyright Year 1997
Medium eBook
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