Der Leserbrief in der deutschen Presse

Nomos, 1. Edition 2007, 202 Pages
The product is part of the series medien SKRIPTEN
Book
€22.00
ISBN 978-3-8329-4355-4
Not available
eBook
€22.00
ISBN 978-3-8452-1418-4
Available
Prices include VAT. Depending on the delivery address, VAT may vary at checkout.
Description
Gern gelesen, wissenschaftlich jedoch kaum untersucht – Leserbriefe standen bislang nicht im Fokus der Kommunikationswissenschaft. Welche Funktion haben sie eigentlich? Seit wann kann man von Leserbriefkultur sprechen, und seit wann haben Zeitungen Leserbriefe als festen Bestandteil und als Mittel zur Leserbindung etabliert? Gibt es gravierende Unterschiede im internationalen Vergleich? Inwieweit regelt der Pressekodex den Umgang mit Leserbriefen? Neben Antworten auf diese Fragen gibt die Autorin einen einzigartigen Einblick in die Welt der Leserbriefe: Neben qualitativen Interviews mit Leserbriefredakteuren regionaler und überregionaler deutscher Presseerzeugnisse führte Julia Heupel eine quantitative Inhaltsanalyse durch, die wichtige Aussagen über die Charakteristika der Briefe und ihrer Autoren zulässt.
Bibliographical data
Bibliographical data
Edition 1
ISBN 978-3-8329-4355-4
Publication Date Feb 18, 2009
Year of Publication 2009
Publisher Nomos
Format Softcover
Language deutsch
Pages 202
Copyright Year 2007
Medium Book
Product Type Scientific literature
Product safety information

Manufacturer of products offered under GPSR

Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Germany

service@nomos.de
www.nomos.de

© 2025 Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG