Digitale Spiele im interdisziplinären Diskurs
Entwicklungen und Perspektiven der Alltagskultur, Technologie und Wirtschaft
Nomos, 1. Edition 2014, 170 Pages
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Online-Medien-Management
Description
In den vergangenen Jahren haben sich digitale Spiele fest in unserer Gesellschaft etabliert. Ihnen wohnt eine Faszination inne, die Personen über alle Gesellschafts- und Altersschichten hinweg erfasst. Ob Online-Rollenspiele und Social Games oder Serious Games – die Bandbreite an Spielekonzepten ist vielfältig. Doch welche Faktoren bedingen die Anziehungskraft virtueller Spielwelten, und welche Chancen und Risiken bergen digitale Spiele in sich? Mit diesen Fragestellungen setzt sich der vorliegende Sammelband auseinander. Er behandelt digitale Spiele in einem interdisziplinären Diskurs von Öffentlichkeit, Alltag, Wirtschaft und Technologie.
Mit Beiträgen von:
Tamara Ebner, Marc Hauck, Elke Hemminger, Olaf Horstmann, Carina Michel, Friedemann Rapp, Bettina Schwarzer, Kai Erik Trost und Stephan Wilczek.
Mit Beiträgen von:
Tamara Ebner, Marc Hauck, Elke Hemminger, Olaf Horstmann, Carina Michel, Friedemann Rapp, Bettina Schwarzer, Kai Erik Trost und Stephan Wilczek.
Bibliographical data
Edition | 1 |
---|---|
ISBN | 978-3-8487-1586-2 |
Subtitle | Entwicklungen und Perspektiven der Alltagskultur, Technologie und Wirtschaft |
Publication Date | Jul 3, 2014 |
Year of Publication | 2014 |
Publisher | Nomos |
Format | Softcover |
Language | deutsch |
Pages | 170 |
Medium | Book |
Product Type | Scientific literature |
Reviews
»gibt einen differenzierten Einblick in das Thema der digitalen Spiele... zu empfehlen.«
Dr. Nina Rebele, socialnet.de 2/2016
»Insgesamt hält der Band für eine kommunikationswissenschaftliche sowie für eine wirtschaftswissenschaftlich orientierte Medienwissenschaft erkenntnisreiche Auseinandersetzungen mit der Welt digitaler, insbesondere aber vernetzter Spiele bereit, deren Nachvollziehbarkeit von anschaulich geschilderten Beispielen profitiert.«
Ann-Marie Letourneur, M.A., Medienwissenschaft 2016, 118
»hervorragender Einblick in ein hochaktuelles Thema.«
Daniel Hajok, JMS 5/14
Dr. Nina Rebele, socialnet.de 2/2016
»Insgesamt hält der Band für eine kommunikationswissenschaftliche sowie für eine wirtschaftswissenschaftlich orientierte Medienwissenschaft erkenntnisreiche Auseinandersetzungen mit der Welt digitaler, insbesondere aber vernetzter Spiele bereit, deren Nachvollziehbarkeit von anschaulich geschilderten Beispielen profitiert.«
Ann-Marie Letourneur, M.A., Medienwissenschaft 2016, 118
»hervorragender Einblick in ein hochaktuelles Thema.«
Daniel Hajok, JMS 5/14
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