Eduard Mörike als hellenistischer Dichter

Drei Fallstudien
Rombach, 1. Edition 2020, 130 Pages
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ISBN 978-3-96821-010-0
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Description
This book focuses on interpreting three poems from different creative periods in Eduard Mörike’s life: Sehnsucht (Longing), Bildniß der Geliebten (The Portrait of the Beloved) and Erinna an Sappho (Erinna to Sappho). His adaptations of ancient pagan and biblical texts, which have been overlooked to date, play a special role in this context. This book also presents new findings with regard to how these poems relate to Mörike’s biography and his work as a teacher and translator of antique poetry.
Bibliographical data
Bibliographical data
Edition 1
ISBN 978-3-96821-010-0
Subtitle Drei Fallstudien
Publication Date Jul 8, 2020
Year of Publication 2020
Publisher Rombach
Format Softcover
Language deutsch
Pages 130
Medium Book
Product Type Scientific literature
Reviews
»Was soll man von Mörike lesen? „Alles“, hat Fontane gesagt… es wird anschaulich gemacht, wie meisterhaft Mörike mit mythologischen Mustern umgehen konnte.«
Mitteilungen der Theodor-Fontane Gesellschaft, Februar 2021, 70

»Neue Erkenntnisse und Einsichten in dieses bis heute nur punktuell erforschte Thema bietet nun Hans Bernsdorff in seiner Veröffentlichung Eduard Mörike als hellenistischer Dichter. In einem einleitenden, inhaltlich sehr dichten Kapitel stellt der Altphilologe die Grundlagen seiner Arbeit dar und gibt einen breitgefächerten Überblick zur vielseitigen Auseinandersetzung Mörikes mit der Antike... Er liefert zahlreiche Querverweise zu motivisch verwandten Gedichten (nicht nur) Mörikes und nicht zuletzt reiche Fußnoten, die dem Leser wertvolle Denkanstöße geben und ein weitverzweigtes Netz von weiterführenden Quellen liefern. Die Stärke der Arbeit liegt im Aufzeigen der raffinierten Verschränkung von Tradition und Innovation, denn sie ermöglicht eine neue, erweiterte Perspektive auf Mörikes vielfältige Anverwandlung von antiken Stoffen, Gattungsformen und Metren und bestärkt noch einmal die dem Schriftsteller lange Zeit abgesprochene Position des ,poeta doctus‘.«
Ute Weidenhiller, Arbitrium 1/2024, 66-70

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