Europäisierung nationaler Identitätsdiskurse?

Ein Vergleich französischer und deutscher Printmedien
Nomos, 1. Edition 2007, 390 Pages
The product is part of the series Regieren in Europa | Governance in Europe
Book
€49.00
ISBN 978-3-8329-2268-9
Available
eBook
€49.00
ISBN 978-3-8452-0169-6
Available
Prices include VAT. Depending on the delivery address, VAT may vary at checkout.
Description
Die Entwicklung einer europäischen Identität gilt, je nach normativem Standpunkt, als unmöglich oder unabdingbar. Allerdings gibt es kaum empirische Studien über die inhaltlichen Veränderungen von Identitätsvorstellungen seit Beginn der Integration. Diese Studie sucht nicht nach der „einen europäischen Identität“, sondern hat die Europäisierung nationaler Identitäten zum Fokus und vergleicht dazu die Anfangsjahre der Integration mit der Gegenwart. Sie versteht Identität als diskursive Konstruktion, die sich in Massenmedien über Abgrenzung, Identifikation und inhaltliche Verortung zeigt und richtet sich sowohl an Europa- und Sozialwissenschaftler als auch an Historiker.
Bibliographical data
Bibliographical data
Edition 1
ISBN 978-3-8329-2268-9
Subtitle Ein Vergleich französischer und deutscher Printmedien
Publication Date Apr 2, 2007
Year of Publication 2007
Publisher Nomos
Format Softcover
Language deutsch
Pages 390
Medium Book
Product Type Scientific literature
Reviews
»interessanter und durchaus lesenswerter Beitrag in dem immer wichtiger werdenden Feld der EU-bezogenen Diskursforschung.«
Kult_online Rezensionsmagazin 17/08

»Ein gelungenes Plädoyer für mehr Europa.«
Thomas Hörber, PVS 3/07
Product safety information

Manufacturer of products offered under GPSR

Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Germany

service@nomos.de
www.nomos.de

© 2025 Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG