Framing Ideology
Die Kommunikation ideologischer Positionierungen zwischen Parteien, Wählern und Medien
Nomos, 1. Edition 2011, 301 Pages
Description
Das Buch führt erstmals Ansätze aus der Wahlverhaltens-, der Parteien- wie auch der Medienwirkungsforschung zusammen. Über die Entwicklung eines aus der sozialpsychologischen und soziologischen Forschung abgeleiteten Framing-Modells mit dem Frame „Ideologie“ gelingt es dem Buch, theoretische Erkenntnisse aus den unterschiedlichen Fachbereichen konsistent zu verknüpfen und sie entscheidend weiter zu entwickeln. Anschließend wird das Modell empirisch am Fallbeispiel der ideologischen Verortung der SPD zwischen 1998 und 2005 anhand von quantitativen Primär- und Sekundärdaten überprüft. Die Ergebnisse zeigen, dass das Framing durch Medien und Parteien (fast) keinen Effekt auf die SPD-Wahrnehmung der Wähler hatte.
Bibliographical data
Edition | 1 |
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ISBN | 978-3-8329-6301-9 |
Subtitle | Die Kommunikation ideologischer Positionierungen zwischen Parteien, Wählern und Medien |
Publication Date | Jan 28, 2011 |
Year of Publication | 2011 |
Publisher | Nomos |
Format | Softcover |
Language | deutsch |
Pages | 301 |
Medium | Book |
Product Type | Scientific literature |
Reviews
»ebenso überraschend wie aufschlussreich.«
Ulrich Heisterkamp, www.pw-portal.de September 2011
Ulrich Heisterkamp, www.pw-portal.de September 2011
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