"Gefällt mir!" - Onlinewahlkampf in Deutschland

Tectum, 1. Edition 2011, 108 Pages
Book
€24.90
Available
ISBN 978-3-8288-2653-3
Prices include VAT. Depending on the delivery address, VAT may vary at checkout.
Description
Plakate kleben ist gut, das Web 2.0 ist besser. Alle gehen ins Internet – auch die Parteien buhlen dort um die Aufmerksamkeit der Wähler, um ihr Ranking bei Google, ihre Follower bei Twitter und darum, dass möglichst viele den „Gefällt mir“-Button anklicken. Rechtzeitig vor jeder Wahl engagieren sie sich online. Dann wird getwittert, gepostet und gebloggt. Allerdings erlahmt das Interesse am Dialog mit dem (Online-)Bürger fast immer noch am Wahlabend. Raphael Mennecke untersucht, wie sich die SPD und ihre Bundestagskandidaten im Bundestagswahlkampf 2009 online schlugen. Im Fokus stehen dabei die Einbindung der sozialen Netzwerke „Facebook“ und „Twitter“ sowie des Onlineportals „Abgeordnetenwatch“. Der Autor vergleicht seine Befunde zudem mit den Online-Aktivitäten des damaligen US-Präsidentschaftskandidaten Barack Obama. Sein Fazit: Ein bisschen Web 2.0 gibt es nicht. Wer online geht, muss es mit vollem Einsatz tun.
Bibliographical data
Bibliographical data
Edition 1
ISBN 978-3-8288-2653-3
Publication Date May 23, 2011
Year of Publication 2011
Publisher Tectum
Format Softcover
Language deutsch
Pages 108
Copyright Year 2011
Medium Book
Product Type Scientific literature
Product safety information

Manufacturer of products offered under GPSR

Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Germany

service@nomos.de
www.nomos.de

© 2025 Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG