Geldersatz bei Persönlichkeitsverletzungen durch die Medien
Nomos, 1. Edition 1999, 138 Pages
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UFITA-Schriftenreihe des Archivs für Medienrecht und Medienwissenschaft
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ISBN
978-3-7890-6405-0
Description
Der enorme Konkurrenzdruck auf dem Medienmarkt sowie die ausschließlich kommerzielle Ausrichtung vieler Medienprodukte sind Hauptursachen für die Zunahme gravierender Persönlichkeitsverletzungen. Die durch die Rechtsprechung geprägte gegenwärtige Rechtslage ist unbefriedigend. Die gewährte Geldentschädigung für immaterielle Schäden beläßt den Medienunternehmen trotz Betonung der Prävention den größten Teil der rechtswidrig erzielten Gewinne. Wie läßt sich die Effektivität des Persönlichkeitsschutzes mit den vorhandenen zivilrechtlichen Mitteln entscheidend verbessern?
Der Autor erarbeitet ein Konzept, das die Erkenntnis vom vermögenswerten Gehalt einzelner Persönlichkeitsrechte konsequent umsetzt und die Herausgabe einer fiktiven Lizenzgebühr nach Bereicherungsrecht bzw. des Erlöses aus angemaßter Eigengeschäftsführung beinhaltet.
Das Werk richtet sich an Medienrechtler und Medienunternehmen.
Aus dem Inhalt: Entwicklung des zivilrechtlichen Persönlichkeitsschutzes • Definition des allgemeinen Persönlichkeitsrechts – Die medienrelevanten Schutzbereiche • Die Geldentschädigung • Die Methode der dreifachen Schadensberechnung • Eingriffskondiktion • Gewinnabschöpfung durch angemaßte Eigengeschäftsführung?
Der Autor erarbeitet ein Konzept, das die Erkenntnis vom vermögenswerten Gehalt einzelner Persönlichkeitsrechte konsequent umsetzt und die Herausgabe einer fiktiven Lizenzgebühr nach Bereicherungsrecht bzw. des Erlöses aus angemaßter Eigengeschäftsführung beinhaltet.
Das Werk richtet sich an Medienrechtler und Medienunternehmen.
Aus dem Inhalt: Entwicklung des zivilrechtlichen Persönlichkeitsschutzes • Definition des allgemeinen Persönlichkeitsrechts – Die medienrelevanten Schutzbereiche • Die Geldentschädigung • Die Methode der dreifachen Schadensberechnung • Eingriffskondiktion • Gewinnabschöpfung durch angemaßte Eigengeschäftsführung?
Bibliographical data
Edition | 1 |
---|---|
ISBN | 978-3-7890-6405-0 |
Publication Date | Dec 14, 1999 |
Year of Publication | 1999 |
Publisher | Nomos |
Format | Softcover |
Language | deutsch |
Pages | 138 |
Medium | Book |
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