Gesellschaftliches Selbstbewusstsein und politische Kultur im postsowjetischen Russland

Eine Studie zu den Deutungsmustern "eigen", "unser" und "fremd"
Nomos, 1. Edition 2011, 299 Pages
Book
€54.00
ISBN 978-3-8329-6878-6
Not available
eBook
€54.00
ISBN 978-3-8452-3270-6
Available
Prices include VAT. Depending on the delivery address, VAT may vary at checkout.
Description
Eine Soziologie der postsowjetischen Gesellschaft ist nicht etabliert worden, allerdings stellen der soziale Wandel und die Veränderungen des gesellschaftlichen Selbstbewusstseins nach dem Fall des Sowjetimperiums 1991 ein einzigartiges und spannendes soziales Phänomen dar, das untersucht werden muss. Den Übergang ins postsowjetische Zeitalter und die postsowjetische Entwicklung haben die Gesellschaften nicht zufällig so unterschiedlich gemeistert.
In qualitativen Interviews mit jungen Menschen der ersten postsowjetischen Generation werden Deutungsmuster der gegenwärtigen politischen Kultur in Russland sichtbar. In Anlehnung an die Theorien des „Eigenen“ und „Fremden“ aus der Psychologie, der Soziologie und der Demokratietheorie wird mit den gewonnenen Deutungsmustern der soziale Wandel nach 1991 und bis heute analysiert.
Bibliographical data
Bibliographical data
Edition 1
ISBN 978-3-8329-6878-6
Subtitle Eine Studie zu den Deutungsmustern "eigen", "unser" und "fremd"
Publication Date Oct 27, 2011
Year of Publication 2011
Publisher Nomos
Format Softcover
Language deutsch
Pages 299
Medium Book
Product Type Scientific literature
Reviews
»die Studie ist mit großer Sorgfalt gearbeitet. Die Aussagen zur post-sowjetischen Gesellschaft und ihrer politischen Kultur werden Bestand haben und können als grundlegend gelten.«
Gerhard Simon, Osteuropa 7/13
Product safety information

Manufacturer of products offered under GPSR

Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Germany

service@nomos.de
www.nomos.de

© 2025 Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG