Interkulturelle Kinder-und Jugendliteratur in Deutschland

Lesen auf eigene Gefahr
Tectum, 2. Edition 2017, 243 Pages
Book
€29.95
ISBN 978-3-8288-4017-1
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Description
In einer globalisierten Welt und multikulturellen Gesellschaften wird interkulturelle Kompetenz immer wichtiger, sodass insbesondere auch die Beschäftigung mit Kinder- und Jugendliteratur – im schulischen Kontext oder in der Freizeit – zunehmend an Bedeutung gewinnt. Doch was genau zeichnet interkulturelle Literatur für eine jüngere Zielgruppe aus? Welche Gesetzmäßigkeiten lassen sich ableiten, wenn man eine entsprechende Schablone auf das aktuelle Buchangebot legt?

Andra Riemhofer schafft eine Orientierungshilfe für die Beurteilung von Kinder- und Jugendliteratur unter interkulturellen Gesichtspunkten auf Basis aktuellster Forschungen und Erkenntnissen der Interkulturellen Literaturdidaktik. Sie analysiert 120 Texte von Autorinnen und Autoren wie Carolin Philipps, Aygen-Sibel Çelik oder Salah Naoura und stellt rund 30 davon detailliert vor. Welche Titel eignen sich besonders für den Schulunterricht oder als Freizeitlektüre, welche weniger?
Bibliographical data
Bibliographical data
Edition 2
ISBN 978-3-8288-4017-1
Subtitle Lesen auf eigene Gefahr
Publication Date Jul 31, 2017
Year of Publication 2017
Publisher Tectum
Format Softcover
Language deutsch
Pages 243
Copyright Year 2017
Medium Book
Product Type Scientific literature
Reference 2., überarbeitete Auflage
Reviews

»Die Analyse einzelner Werke (deutscher) Autoren und Autorinnen sind präzise formuliert und bieten interessante Denkanstöße, die über den Tellerrand hinaus blicken lassen. Sowohl für Privatpersonen als aber auch für LehrerInnen ist das Sachbuch eine schöne Ergänzung für das Bücherregal.«
welikebooks.de, zur Vorauflage


»Systematisiert nach Handlungsorten, Autorenprofil, Figurenkonstellation und Verlagsprofil skizziert Riemhofer Möglichkeiten der Lektüreauswahl und -bewertung, die sowohl für die allgemeine Öffentlichkeit als auch für Lehrkräfte aller Schulformen und den Buchhandel instruktiv sein können.«
interjuli 02/2015, zur Vorauflage


»Die große Stärke des Buches ist sicherlich die umfassende und genaue Analyse von 30 ausgewählten Kinder- und Jugendbüchern, die dem Bereich der Interkulturalität zugeordnet werden. [&] Diese Möglichkeiten der Lektüreauswahl und -bewertung sind vor allem für Lehrkräfte und den Buchhandel, in zweiter Linie aber auch für interessierte Eltern und eine breitere Öffentlichkeit spannend.«
Kristina Langeder Friedensbüro April 2016, zur Vorauflage


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