Kommunikations- und Medienfreiheit in den USA
Zwischen demokratischen Aspirationen und kommerzieller Mobilisierung
Nomos, 1. Edition 2003, 344 Pages
The product is part of the series
Materialien zur rechtswissenschaftlichen Medien- und Informationsforschung
Book
€48.00
Not available
ISBN
978-3-8329-0183-7
Description
Die Untersuchung leistet eine grundsätzliche Aufarbeitung des verfassungsrechtlichen Schutzes der Kommunikations- und Medienfreiheit in den USA vor dem Hintergrund einer zunehmenden Kommerzialisierung des öffentlichen Lebens insgesamt und der Massenkommunikation im Besonderen. War der Schutz der in den USA durch den ersten Verfassungszusatz (First Amendment) garantierten Rede- und Pressefreiheit ähnlich wie in Deutschland zunächst vornehmlich durch die Bedeutung der Kommunikations- und Medienfreiheit für den demokratischen Prozess begründet worden, so ist in den vergangenen drei Jahrzehnten ein wesentlicher Funktionswandel zu beobachten. Dem First Amendment kommt immer weniger die Funktion einer Begrenzung der Kommerzialisierung von Kommunikation zu. Vielmehr hat sich das First Amendment zu einer wichtigen Legitimationsquelle der Kommerzialisierung der öffentlichen Kommunikation entwickelt. Der free marketplace of ideas hat sich von der Metapher zu einer normativen Beschreibung gewandelt. Die historisch angelegte Untersuchung arbeitet die wesentlichen Transformationsprozesse dieser Entwicklung heraus und unterzieht sie einer theoretisch fundierten Reflektion.
Bibliographical data
Edition | 1 |
---|---|
ISBN | 978-3-8329-0183-7 |
Subtitle | Zwischen demokratischen Aspirationen und kommerzieller Mobilisierung |
Publication Date | Jul 15, 2003 |
Year of Publication | 2003 |
Publisher | Nomos |
Format | Softcover |
Language | deutsch |
Pages | 344 |
Medium | Book |
Product safety information
Manufacturer of products offered under GPSR
Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Germany
service@nomos.de
www.nomos.de