Kompetenzentwicklung im Internet

Fallstudie über eine Community of Practice
Nomos, 1. Edition 2009, 289 Pages
The product is part of the series Internet Research
Book
€29.00
ISBN 978-3-8329-4503-9
Not available
eBook
€29.00
ISBN 978-3-8452-1588-4
Available
Prices include VAT. Depending on the delivery address, VAT may vary at checkout.
Description
„Online-Communities of Practice“ unterstützen ihre Mitglieder in der Bewältigung ihres Arbeitsalltags, indem sie einen sozialen Raum für die Auseinandersetzung mit im Arbeitsprozess auftretenden Unsicherheiten, Problem- und Fragestellungen oder Ereignissen bieten. Kurzum, sie stellen informelle Lernforen dar und tragen damit zur individuellen Kompetenzentwicklung bei.

Organisationsübergreifende Online-Gemeinschaften, in denen Gleichgesinnte mit ähnlichen beruflichen Hintergründen teilhaben, gewähren Einblick in legitime Verhaltensweisen, Wertvorstellungen, Unternehmenskulturen, Qualifikationen und Erfahrungen. Dieses ergibt sich alleine aus der Teilhabe in und anasynchronen Diskussionen über Alltagsprobleme, Anekdoten oder Lösungswege. Ob und in welchem Maße die Mitglieder von Online-Communities of Practice profitieren, wird durch ihre jeweiligen strukturellen und personalen Voraussetzungen mitbestimmt.

Die Zuwendungen zu Forenkommunikationen und den daraus resultierenden Effekten werden an einer systematisch ausgewählten Online-Community of Practice in diesem Buch analysiert. Die Ergebnisse der Analyse finden Eingang in ein Kommunikationsprozessmodell.
Bibliographical data
Bibliographical data
Edition 1
ISBN 978-3-8329-4503-9
Subtitle Fallstudie über eine Community of Practice
Publication Date Mar 13, 2009
Year of Publication 2009
Publisher Nomos
Format Softcover
Language deutsch
Pages 289
Medium Book
Product Type Scientific literature
Product safety information

Manufacturer of products offered under GPSR

Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Germany

service@nomos.de
www.nomos.de

© 2025 Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG