Lebendige Religionspädagogik
Existenzanalyse und Radikale Lebensphänomenologie im Religionsunterricht
Karl-Alber-Verlag, 1. Edition 2016, 264 Pages
The product is part of the series
Seele, Existenz, Leben
Description
Dieser Band beschäftigt sich mit der Bedeutung der Existenzanalyse von Viktor Frankl und der Lebensphänomenologie von Michel Henry in Hinblick auf ihre Relevanz für christliche Religionspädagogik. Die Anthropologien dieser beiden Richtungen, die zum Teil stark divergieren, und deren zentrale Erkenntnisse über die Fragen nach dem Leben bieten eine Fülle von Möglichkeiten, durch die sich im Religionsunterricht zeitgemäße Zugänge eröffnen können. Von der Erarbeitung einer existenziell-lebensphänomenologisch-personalen Pädagogik kommt Hawel schließlich zur Frage, welche Grundzüge eine phänomenologische Haltung bei Religionslehrer:innen den Schüler:innen gegenüber auszeichnen.
Bibliographical data
Edition | 1 |
---|---|
ISBN | 978-3-495-48797-6 |
Subtitle | Existenzanalyse und Radikale Lebensphänomenologie im Religionsunterricht |
Publication Date | Jun 14, 2016 |
Year of Publication | 2016 |
Publisher | Karl-Alber-Verlag |
Format | Softcover |
Language | deutsch |
Pages | 264 |
Copyright Year | 2016 |
Medium | Book |
Product Type | Scientific literature |
Product safety information
Manufacturer of products offered under GPSR
Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Germany
service@nomos.de
www.nomos.de