"LINIE 1" als interkulturelles Musiktheaterphänomen
Tectum, 1. Edition 2010, 105 Pages
Book
€24.90
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ISBN
978-3-8288-2231-3
Details
Das Musical „Linie 1“ des Berliner Grips-Theaters erreichte seit seiner Premiere über drei Millionen Zuschauer in Deutschland, wurde von mehr als 150 Schauspielhäusern weltweit nachinszeniert und feierte so den größten internationalen Erfolg, den deutsches Musiktheater je erreichte. Unter allen Adaptionen hielt „Linie 1“-Autor Volker Ludwig jene des koreanischen Theater- und Liedermachers Min’gi Kim für die erste, welche die „eigentliche Seele“ des Stücks erfasse. Dessen Inszenierung wurde als „Seoul Line 1“ auf der koreanischen Halbinsel zum erfolgreichsten Stück aller Zeiten. Das Konzept „Linie 1“ stellt einen Meilenstein in der Theatergeschichte der unterschiedlichen Kulturen Deutschlands und Koreas dar. Verpackt in eine simple Fabel über ein Provinzmädchen auf der Suche nach ihrem Großstadtprinzen spiegelt das Stück die sozialen Verhältnisse verschiedener Gesellschaftsschichten wider und stellt diese aus ironischem Blickwinkel in Frage. Hedwig Pottag präsentiert „Linie 1“ als interkulturelles Musiktheaterphänomen. Dazu vergleicht die Autorin Original und Adaption, untersucht Anknüpfungspunkte in lokalen Bühnentraditionen, deren Wandel und hinterfragt „Linie 1“ als „kulturelle Plattform und gesellschaftliche Reflexion“.
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Edition | 1 |
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ISBN | 978-3-8288-2231-3 |
Publication Date | Mar 26, 2010 |
Year of Publication | 2010 |
Publisher | Tectum |
Format | Softcover |
Language | deutsch |
Pages | 105 |
Copyright Year | 2010 |
Medium | Book |
Product Type | Scientific literature |