Medienqualität und Demokratie
Eine empirische Analyse publizistischer Informations- und Orientierungsleistungen in der Wahlkampfkommunikation
Nomos, 1. Edition 1999, 211 Pages
The product is part of the series
Nomos Universitätsschriften – Politik
Book
€45.00
Not available
ISBN
978-3-7890-5804-2
Description
Die Massenmedien sind zu einem entscheidenden Faktor im politischen Meinungsbildungsprozeß geworden. Die Frage nach der Qualität der politischen Berichterstattung ist deswegen von zentraler Bedeutung für die Funktionsfähigkeit der modernen Demokratie. Ausgehend von einer demokratietheoretischen Begründung publizistischer Qualitätskonzepte entwickelt Katrin Voltmer in ihrer Studie empirische Indikatoren, anhand derer die Leistungen der Medien beurteilt werden können. Im Mittelpunkt der empirischen Analyse steht die Berichterstattung über die Positionen der Parteien im Wahlkampf 1990. Ausgewählte Tageszeitungen und Fernsehsender werden daraufhin untersucht, inwieweit sie den Kriterien der Vielfalt, Objektivität, ideologischen Kohärenz sowie der Nicht-Interferenz von Meinung und Nachricht entsprechen.
Bibliographical data
Edition | 1 |
---|---|
ISBN | 978-3-7890-5804-2 |
Subtitle | Eine empirische Analyse publizistischer Informations- und Orientierungsleistungen in der Wahlkampfkommunikation |
Publication Date | Jan 28, 1999 |
Year of Publication | 1999 |
Publisher | Nomos |
Format | Softcover |
Language | deutsch |
Pages | 211 |
Medium | Book |
Product safety information
Manufacturer of products offered under GPSR
Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Germany
service@nomos.de
www.nomos.de