Medienrezeption seit 1945

Forschungsbilanz und Forschungsperspektiven
Nomos, 2. Edition 1999, 258 Pages
Book
€28.00
Not available
ISBN 978-3-7890-5966-7
Prices include VAT. Depending on the delivery address, VAT may vary at checkout.
Description
Der rasche gesellschaftliche Wandel seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs in Deutschland ist offensichtlich. Begriffe wie Individualisierung, Erlebnis- und Informationsgesellschaft markieren den Weg der gesellschaftlichen Umgestaltung. Massenmedien und ihre Nutzung sind in diesem Prozeß auf vielfältige Art eingebunden.
Ziel des Forums »Medienrezeption seit 1945«, an dem über 100 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem deutschsprachigen Raum teilnahmen, war es, Forschungsergebnisse und -ansätze zum Thema Mediennutzung im Wandel der Zeit zu dokumentieren und zu diskutieren.
In Übersichtsbeiträgen werden die globalen Trends im Publikumsverhalten von den ersten Nachkriegstagen bis heute aus verschiedenen Blickwinkeln der Wissenschaft nachgezeichnet. Darüber hinaus enthält dieser Sammelband vertiefende Betrachtungen zum Umgang mit einzelnen Medien (Büchern, Tageszeitungen, Hörfunk- und Fernsehangeboten) in West- und Ostdeutschland. Abgerundet wird die Darstellung durch die kritische Auseinandersetzung mit dem Forschungsbedarf und den Perspektiven der Rezeptionsforschung.
Bibliographical data
Bibliographical data
Edition 2
ISBN 978-3-7890-5966-7
Subtitle Forschungsbilanz und Forschungsperspektiven
Publication Date Mar 15, 1999
Year of Publication 1999
Publisher Nomos
Format Softcover
Language deutsch
Pages 258
Medium Book
Product safety information

Manufacturer of products offered under GPSR

Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Germany

service@nomos.de
www.nomos.de

© 2025 Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG