Medienwirkungen aus Rezipientensicht

Third-Person-Wahrnehmungen in sozialen Netzwerken
Nomos, 1. Edition 2008, 307 Pages
The product is part of the series Reihe Rezeptionsforschung
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ISBN 978-3-8329-4308-0
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ISBN 978-3-8452-1482-5
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Description
Menschen nutzen Massenmedien nicht nur intensiv, sie entwickeln auch Vorstellungen über die Wirkungen von Massenmedien. Dabei werden starke Wirkungen tendenziell eher anderen Personen (Third Persons) zugeschrieben. Sich selbst betrachtet man in der Regel als wenig beeinflussbar – ein Phänomen, das in der Kommunikationswissenschaft unter dem Begriff „Third-Person-Effekt“ erforscht wird. Im vorliegenden Band wird zunächst ein interdisziplinäres Modell entwickelt, das den in der Third-Person-Forschung zentralen Begriff „soziale Distanz“ theoretisch fundiert und die Wahrnehmung von Medienwirkungen bei sozial unterschiedlich nahen Personen aus der Sicht des Individuums erklärt. Eine mehrstufige Befragung sozialer Netzwerke liefert quantitative und qualitative Daten, die unter anderem die Analyse reziproker Wahrnehmungen ermöglichen.
Bibliographical data
Bibliographical data
Edition 1
ISBN 978-3-8329-4308-0
Subtitle Third-Person-Wahrnehmungen in sozialen Netzwerken
Publication Date Feb 18, 2009
Year of Publication 2009
Publisher Nomos
Format Softcover
Language deutsch
Pages 307
Copyright Year 2008
Medium Book
Product Type Scientific literature
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