Öffentliche Kommunikation bei Cicero
Publizistik und Rhetorik in der späten römischen Republik
Nomos, 1. Edition 2005, 353 Pages
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Nomos Universitätsschriften – Medien und Kommunikation
Book
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ISBN
978-3-8329-1575-9
Description
Marcus Tullius Cicero (106-43 v. Chr.) wird in diesem Buch als publizistische Persönlichkeit und als Kommunikationstheoretiker betrachtet, seine Texte werden mit dem Schlüssel der modernen Publizistikwissenschaft aufgeschlossen – der Publizistikwissenschaft wird einer ihrer Vorväter neu vorgestellt. Ciceros Leben und Werk werden im Kontext moderner publizistikwissenschaftlicher Theorien und Erkenntnisse analysiert. Im Mittelpunkt stehen die Zusammenhänge zwischen Publizistik, Rhetorik und öffentlicher Meinungsbildung in der Antike und die Verbindungslinien zur modernen Publizistikwissenschaft, z.B. zur Kommunikatorforschung, zur Meinungsforschung und zur Persuasionsforschung. Es wird das historische Band freigelegt, das die Fragestellungen von heute mit den Fragestellungen der Antike verbindet.
Bibliographical data
Edition | 1 |
---|---|
ISBN | 978-3-8329-1575-9 |
Subtitle | Publizistik und Rhetorik in der späten römischen Republik |
Publication Date | Nov 8, 2005 |
Year of Publication | 2005 |
Publisher | Nomos |
Format | Softcover |
Language | deutsch |
Pages | 353 |
Medium | Book |
Product Type | Scientific literature |
Reviews
»Die preisgekrönte Mainzer Dissertation ist ein Lehrbuch für jeden, der öffentliche Meinung verstehen und beeinflussen möchte«
Kurt Reumann, FAZ 12.6.2006
Kurt Reumann, FAZ 12.6.2006
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