Philosophische Bildung und politische Urteilskraft

Hannah Arendts Kant-Rezeption und ihre didaktische Bedeutung
Karl-Alber-Verlag, 1. Edition 2015, 488 Pages
The product is part of the series Pädagogik und Philosophie
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ISBN 978-3-495-48753-2
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Description
Die Arbeit formuliert einen zeitgemäßen Bildungsbegriff, der sich dennoch nicht in dem technologischen Kompetenzdenken erschöpft, das den gegenwärtigen Mainstream von Bildungstheorie und Didaktik so nachhaltig prägt. Dies erfolgt auf der Grundlage des hermeneutischen Verfahrens, welches Hannah Arendts Kant-Rezeption zugrunde liegt. Bildung wird als praktischer Prozess verstanden, durch den Formen der Weltorientierung erschlossen werden. Zudem wird deutlich gemacht, auf welche Weise philosophische Bildung eine wichtige Rolle für die politische Bildung von Schülerinnen, Schülern und allen sich Bildenden überhaupt spielt. Diese genuin politische Perspektive schließt eine Lücke in der philosophiedidaktischen Forschung der letzten Jahrzehnte.
Bibliographical data
Bibliographical data
Edition 1
ISBN 978-3-495-48753-2
Subtitle Hannah Arendts Kant-Rezeption und ihre didaktische Bedeutung
Publication Date Dec 3, 2015
Year of Publication 2015
Publisher Karl-Alber-Verlag
Format Softcover
Language deutsch
Pages 488
Copyright Year 2015
Medium Book
Product Type Scientific literature
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