Positive Medienökonomik

Nomos, 1. Edition 2008, 404 Pages
Book
€44.00
ISBN 978-3-8329-3327-2
Available
eBook
€44.00
ISBN 978-3-8452-1150-3
Available
Prices include VAT. Depending on the delivery address, VAT may vary at checkout.
Details
Die Frage, ob Fernsehprogramme gutspezifische Besonderheiten aufweisen, die zu einem Versagen des Fernsehmarktes führen, wird seit langer Zeit kontrovers diskutiert. Als Gründe für ein Marktversagen lassen sich die Aspekte der Qualität, Finanzierung und Wirkung von Medien identifizieren. Werden diese drei Aspekte konsequent ökonomisch rekonstruiert, stellt sich weniger die Frage nach einem möglichen Marktversagen als nach einem Versagen der marktrelevanten Institutionen.
Die Analyse dieses Institutionenversagens erfordert eine institutionenökonomische Medienökonomik, die als positiver Theorieansatz zur Entwicklung einer stärker auf Gestaltung des Marktes ausgerichteten normativen Medienökonomik dienen kann.
More Information
More Information
Edition 1
ISBN 978-3-8329-3327-2
Subtitle Institutionenökonomischer Ansatz für eine rationale Medienpolitik
Publication Date Oct 20, 2008
Year of Publication 2008
Publisher Nomos
Format Softcover
Language deutsch
Pages 404
Review »dieses gelungene Werk allen Lesern mit Interesse an medienökonomischen Fragestellungen zu empfehlen«
Patrick Bremer, ORDO 61/10

»lohnt die Lektüre.«
Marie Luise Kiefer, www.rkm-journal.de Mai 2009
Medium Book
Product Type Scientific literature
© 2024 Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG