Prosa wird Musik
Von Hoffmanns "Fräulein Scudéry" zu Hindemiths "Cardillac"
Rombach, 1. Edition 2002, 504 Pages
The product is part of the series
Cultura
Book
€35.00
Not available
ISBN
978-3-96821-183-1
Description
Die 1926 vollendete Oper Cardillac von Paul Hindemith wurde von Beginn an als ein Werk der Neuen Sachlichkeit, als formal konstruktivistische Komposition begriffen. Eine ästhetische Bezugnahme auf ihre literarische Vorlage, die Erzählung Das Fräulein von Scudéry von E.T.A. Hoffmann, und eine enge Bezüglichkeit zwischen Wort und Ton hat man der Oper daher meist abgesprochen. Diesem Verdikt mißtrauend, hat die Autorin über die Frage nach der Wort-Ton-Beziehung hinaus das komplexe Netz der unterschiedlichen Opernmedien in den Blick genommen. In einer eingehenden Auseinandersetzung mit der Erzählung Hoffmanns, dem Libretto Ferdinand Lions und Hindemiths Komposition zeichnet sie nicht nur den Gang der Entstehungsgeschichte vom Prosa- zum Bühnenwerk nach. Sie spürt auch jene Wechselwirkungen auf, die zwischen Text, Klang, Geste und Szene herrschen. Dabei erweisen sich Hindemiths Ton- und Lions Wort-Sprache als fein aufeinander abgestimmte Zeichensysteme. Das Gesamtwerk Cardillac darf als Interpretation der Hoffmannschen Erzählung, als Deutung von Kunst durch Kunst, gelten.
Bibliographical data
Edition | 1 |
---|---|
ISBN | 978-3-96821-183-1 |
Subtitle | Von Hoffmanns "Fräulein Scudéry" zu Hindemiths "Cardillac" |
Publication Date | Jan 1, 2002 |
Year of Publication | 2002 |
Publisher | Rombach |
Format | Softcover |
Language | deutsch |
Pages | 504 |
Copyright Year | 2002 |
Medium | Book |
Product Type | Scientific literature |
Product safety information
Manufacturer of products offered under GPSR
Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Germany
service@nomos.de
www.nomos.de