Religion in der Mediengesellschaft

Verständnisse und Missverständnisse
Tectum, 1. Edition 2009, 150 Pages
Book
€24.90
Available
ISBN 978-3-8288-2048-7
Prices include VAT. Depending on the delivery address, VAT may vary at checkout.
Description
Bis vor wenigen Jahren schien sich die mediale Wahrnehmung von Religion und religiösem Leben auf die Berichterstattung über das Begehen von Feiertagen zu reduzieren. Nach den Anschlägen vom 11. September 2001 hat Religion einen neuen Stellenwert auch für gesamtgesellschaftliche Diskussionen erhalten. Religion ist zum Metathema geworden und begleitet Zuwanderungsdebatten ebenso wie sie zum Sinnbild kultureller Selbstverantwortung avanciert. Dabei ist Religion für die einen fester Bestandteil von kultureller Selbstbehauptung, während sie für andere Weltfremdheit und konservatives Denken markiert. Doch Religion prägt Werbung, Filme und Literatur und ist auch wieder für die Politik ein bestimmender Faktor. Stefan Piasecki führt ein in aktuelle Diskussionen und thematisiert organisierte Religion sowie gelebte Alltagsreligiosität vor dem Hintergrund der medialen Gesellschaft.
Bibliographical data
Bibliographical data
Edition 1
ISBN 978-3-8288-2048-7
Subtitle Verständnisse und Missverständnisse
Publication Date Sep 7, 2009
Year of Publication 2009
Publisher Tectum
Format Softcover
Language deutsch
Pages 150
Copyright Year 2009
Medium Book
Product Type Scientific literature
Product safety information

Manufacturer of products offered under GPSR

Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Germany

service@nomos.de
www.nomos.de

© 2025 Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG