Social Navigation
Neue Orientierungsmuster bei der Mediennutzung im Internet
Nomos, 1. Edition 2012, 217 Pages
The product is part of the series
Internet Research
Description
„Social Navigation“, die Orientierung der eigenen Mediennutzung am Verhalten Anderer und das Hinterlassen eigener Nutzungsinformationen, ist eines der aktuellen Phänomene im Internet. Auf Grundlage etablierter Ansätze der Kommunikationswissenschaft legt diese Studie eine umfassende theoretische Modellierung des Kommunikationsprozesses via „Social Navigation“ auf Mikro-, Meso- und Makroebene vor. Ausgewählte Aspekte wurden außerdem anhand eines Mehrmethodendesigns (Befragung und Inhaltsanalyse) in mehreren Piloterhebungen empirisch vertieft.
Bibliographical data
Edition | 1 |
---|---|
ISBN | 978-3-8329-7840-2 |
Subtitle | Neue Orientierungsmuster bei der Mediennutzung im Internet |
Publication Date | Oct 31, 2012 |
Year of Publication | 2012 |
Publisher | Nomos |
Format | Softcover |
Language | deutsch |
Pages | 217 |
Medium | Book |
Product Type | Scientific literature |
Reviews
»Hier liegt eine erste grundlegende Studie zum Phänomen der Social Navigation vor, die vor allem deutlich macht, dass wir nicht allein sind, wenn wir im Internet unterwegs sind.«
Prof. Dr. Lothar Mikos, tv diskurs 67 1/14
»Die Studie von Prof. Rössler, Lena Hautzer & Marco Lünich der Universität Erfurt ist deshalb so interessant, weil sie das Phänomen der Sozialen Navigation umfassend aufgreift... Das Mehrmethodendesign der Pilotstudie wird gut nachvollziehbar und mit anschaulichen Grafiken vermittelt... Dies ist eine große praxisbezogene Bereicherung für diese wissenschaftliche Untersuchung... ein gelungenes und empfehlenswertes Fachbuch!«
Birgit Ohland-Marsoner, www.blog.beck-shop.de Januar 2014
»Kommunikationswissenschaftler, die neue Anregungen für zukünftige Forschungen suchen, sind goldrichtig. Darin liegt ein großes Verdienst der Autoren: eine komplexe Materie mit komplexen Mitteln angepackt zu haben.«
Profl. Dr. Martin Welker, message 2/13
»eine lohnenswerte Lektüre.«
acquisa 4/13
Prof. Dr. Lothar Mikos, tv diskurs 67 1/14
»Die Studie von Prof. Rössler, Lena Hautzer & Marco Lünich der Universität Erfurt ist deshalb so interessant, weil sie das Phänomen der Sozialen Navigation umfassend aufgreift... Das Mehrmethodendesign der Pilotstudie wird gut nachvollziehbar und mit anschaulichen Grafiken vermittelt... Dies ist eine große praxisbezogene Bereicherung für diese wissenschaftliche Untersuchung... ein gelungenes und empfehlenswertes Fachbuch!«
Birgit Ohland-Marsoner, www.blog.beck-shop.de Januar 2014
»Kommunikationswissenschaftler, die neue Anregungen für zukünftige Forschungen suchen, sind goldrichtig. Darin liegt ein großes Verdienst der Autoren: eine komplexe Materie mit komplexen Mitteln angepackt zu haben.«
Profl. Dr. Martin Welker, message 2/13
»eine lohnenswerte Lektüre.«
acquisa 4/13
Product safety information
Manufacturer of products offered under GPSR
Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Germany
service@nomos.de
www.nomos.de