Stotternde Kinder in der Schule

Einstellungen, pädagogische Handlungsentwürfe und Handlungsstrategien
Tectum, 1. Edition 2010, 544 Pages
Book
€34.90
ISBN 978-3-8288-2548-2
Prices include VAT. Depending on the delivery address, VAT may vary at checkout.
Description
Fünf von hundert Kindern stottern. Stottern verursacht keine körperlichen Schmerzen und rund 80 Prozent der Betroffenen sind es bis zum Erwachsenen alter wieder los. Trotzdem wird Stottern als Beeinträchtigung von Kindern und Jugendlichen im Schulalltag stark unterschätzt. Dabei hat die Forschung eindeutig gezeigt: Das Handicap kann in Verbindung mit einer starken Stigmatisierungsgefahr schwerwiegende Auswirkungen auf die schulische und persönliche Entwicklung der betroffenen Kinder haben. Viele erinnern ihre Schulzeit noch im Erwachsenenalter als „katastrophal“. Claudia Spindler legt den aktuellen Forschungsstand zum Stottern dar und berichtet auf eigener empirischer Grundlage über Einstellungen und den Umgang von Lehrkräften mit stotternden Kindern und Jugendlichen. Handlungsempfehlungen weisen abschließend den Weg in die schulische Basisarbeit. Dieses Fachbuch wendet sich an jeden, der stotternde Kinder und Jugendliche im Schulalltag begleitet.
Bibliographical data
Bibliographical data
Edition 1
ISBN 978-3-8288-2548-2
Subtitle Einstellungen, pädagogische Handlungsentwürfe und Handlungsstrategien
Publication Date Dec 30, 2010
Year of Publication 2010
Publisher Tectum
Format Softcover
Language deutsch
Pages 544
Copyright Year 2010
Medium Book
Product Type Scientific literature
Product safety information

Manufacturer of products offered under GPSR

Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Germany

service@nomos.de
www.nomos.de

© 2025 Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG