Suchmaschinen, Marktmacht und Meinungsbildung
Nomos, 1. Edition 2012, 91 Pages
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Schriften zum Medien- und Informationsrecht
Description
Untersuchungsgegenstand der Arbeit sind die Online-Suchmaschinen, die als Gatekeeper für die digitale Wissensgesellschaft und die Internetökonomie wirken. Es wird umfassend geprüft, ob die bestehende Rechtslage ausreichend ist, um gegenwärtigen und künftigen Herausforderungen angemessen zu begegnen. Es werden überdies konkrete Vorschläge zur Fortentwicklung des rechtlichen Ordnungsrahmens entwickelt.
Suchmaschinen kann eine markt- und meinungsmächtige Position zukommen, da neben dem ökonomischen auch der publizistische Wettbewerb betroffen ist. Gegenwärtig wird der Suchmaschinensektor dominiert durch einen einzelnen Wettbewerber (i.e. Google). Weiterhin stoßen Suchmaschinen zunehmend auf Sekundär- und Drittmärkte vor. Hierin manifestiert sich ein kartellrechtliches Bedenken, das zu Verfahren vor europäischen und nationalen Behörden geführt hat.
Prof. Dr. Boris P. Paal, M.Jur. lehrt und forscht im Zivil- und Wirtschaftsrecht, Medien- und Informationsrecht an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.
Suchmaschinen kann eine markt- und meinungsmächtige Position zukommen, da neben dem ökonomischen auch der publizistische Wettbewerb betroffen ist. Gegenwärtig wird der Suchmaschinensektor dominiert durch einen einzelnen Wettbewerber (i.e. Google). Weiterhin stoßen Suchmaschinen zunehmend auf Sekundär- und Drittmärkte vor. Hierin manifestiert sich ein kartellrechtliches Bedenken, das zu Verfahren vor europäischen und nationalen Behörden geführt hat.
Prof. Dr. Boris P. Paal, M.Jur. lehrt und forscht im Zivil- und Wirtschaftsrecht, Medien- und Informationsrecht an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.
Bibliographical data
Edition | 1 |
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ISBN | 978-3-8329-7831-0 |
Publication Date | Aug 8, 2012 |
Year of Publication | 2012 |
Publisher | Nomos |
Format | Softcover |
Language | deutsch |
Pages | 91 |
Medium | Book |
Product Type | Scientific literature |
Reviews
»Boris P. Paal beschäftigt sich in seiner 90-seitigen Broschüre mit den Möglichkeiten von Suchmaschinenbetreibern, die Meinungsbildung zu beeinflussen, sowie mit der damit verbundenen Problematik vor allem bei Vorliegen marktmächtiger Strukturen. Die Schrift gibt einen guten Überblick über die sich stellenden Fragen und ist auch für den Nichtexperten leicht verständlich, geht indessen meist nicht sehr weit in die Tiefe möglicher Problemlösungen.«
Prof. Dr. Rolf H. Weber, UFITA II/13
Prof. Dr. Rolf H. Weber, UFITA II/13
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