Technologies and Utopias

The cyberflaneur and the experience of 'being online'
Nomos, 1. Edition 2004, 298 Pages
The product is part of the series Internet Research
Book
€22.00
Not available
ISBN 978-3-8329-4574-9
Prices include VAT. Depending on the delivery address, VAT may vary at checkout.
Description
Vor zehn Jahren kam das Web - wie jede neue (Medien)-Technologie - mit diversen Utopien im Gepäck. Insbesondere im Vokabular, welches versucht das Neue zu beschreiben, finden sich utopische Elemente. In der Studie wurde eine spezifische Untergruppe des Vokabulars untersucht: die Nutzertypen. Als metaphorische Ausdrücke idealisierter Formen von Internetnutzern beschreiben diese Nutzertypen was es heißt online zu sein - und was es heißen könnte. Im Detail analysiert werden cyberflaneur, webgrrl, cyberpunk, netizen, cybernaut und surfer. Zusammengenommen drücken sie aus, was cyberspace werden kann bzw. hätte werden können.

in englischer Sprache
Bibliographical data
Bibliographical data
Edition 1
ISBN 978-3-8329-4574-9
Subtitle The cyberflaneur and the experience of 'being online'
Publication Date Mar 2, 2009
Year of Publication 2009
Publisher Nomos
Format Softcover
Language englisch
Pages 298
Copyright Year 2004
Medium Book
Product Type Scientific literature
Product safety information

Manufacturer of products offered under GPSR

Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Germany

service@nomos.de
www.nomos.de

© 2025 Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG