Verkehrsauffassung und Wettbewerbsrecht
Ein Beitrag zu Begriff, Ermittlung und Relevanz eines lauterkeitsrechtlichen Zentralbegriffs
Nomos, 1. Edition 1992, 298 Pages
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Nomos Universitätsschriften – Recht
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ISBN
978-3-7890-2707-9
Description
Die Erkenntnisse der Wettbewerbstheorie, eine kritische Betrachtung der höchstrichterlichen Kasuistik und die sich wandelnden Rechtsauffassungen im europäischen Binnenmarkt erfordern eine zeitgemäße Betrachtung des Wettbewerbsrechts. Besonders die zur Zeit von überwiegend ethisch-moralischen Kriterien beherrschte Betrachtung von Werbeangaben erfordert eine Revision. Ob Werbung unzulässig sein soll, ist daher weniger nach der ethischen Gesinnung des Verkehrs und dessen Auffassung über Irreführung, sondern vielmehr nach einem normativen, an den Funktionsbedinungen des Wettbewerbs orientierten, Maßstab zu entscheiden.
Bibliographical data
Edition | 1 |
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ISBN | 978-3-7890-2707-9 |
Subtitle | Ein Beitrag zu Begriff, Ermittlung und Relevanz eines lauterkeitsrechtlichen Zentralbegriffs |
Publication Date | Nov 16, 1992 |
Year of Publication | 1992 |
Publisher | Nomos |
Format | Softcover |
Language | deutsch |
Pages | 298 |
Medium | Book |
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