Wahrnehmungen und Wahrnehmungsphänomene im Agenda-Setting-Prozess

Nomos, 1. Edition 2009, 298 Pages
The product is part of the series Angewandte Medienforschung
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€29.00
ISBN 978-3-8329-5083-5
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ISBN 978-3-8452-2045-1
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Description
Agenda Setting ist ein bekannter und vielfach bestätigter Mechanismus der Medienwirkung. Das Buch beschäftigt sich unter einem neuen Blickwinkel mit dieser These: Aufbauend auf einer Hinterfragung der Public Agenda – der Zielvariablen der Agenda-Setting-Forschung – werden verschiedene Wahrnehmungsphänomene in den Wirkprozess integriert. Das so entstehende Wirkmodell wird empirisch mit Hilfe eines Mehrmethodendesigns getestet. Dabei liegt der Fokus der Analyse auf der Mikroebene und somit auf kognitiven Relevanztransferprozessen. Es zeigt sich unter anderem, dass im Agenda Setting eine Unterscheidung verschiedener Arten von Themenwichtigkeit notwendig ist. Zudem spielen selektive Wahrnehmungen hier eine größere Rolle als bisher angenommen. Konsequenzen dieser Befunde für die Forschung werden diskutiert.
Bibliographical data
Bibliographical data
Edition 1
ISBN 978-3-8329-5083-5
Publication Date Nov 5, 2009
Year of Publication 2009
Publisher Nomos
Format Softcover
Language deutsch
Pages 298
Medium Book
Product Type Scientific literature
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