Zeitungsqualität und Markenimage
Eine quantitative Milieustudie zur Qualität deutscher Tageszeitungen
Nomos, 1. Edition 2022, 406 Pages
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medien SKRIPTEN
Description
How are the most widely read German daily newspapers evaluated by their audience? This dissertation uses theoretical and empirical analyses to examine how the construct of newspaper quality is influenced by determinants such as image and media usage in the ten Sinus milieus. For this purpose, the author examines quality from the audience's point of view by means of two quantitative online surveys. Her results show that the daily newspaper brands studied tend to be rated positively by their readers in terms of both perceived quality and brand image, especially in the case of printed dailies. The quality assessment from the audience's perspective is also influenced in particular by the daily newspapers’ brand image.
Bibliographical data
Edition | 1 |
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ISBN | 978-3-8487-8490-5 |
Subtitle | Eine quantitative Milieustudie zur Qualität deutscher Tageszeitungen |
Publication Date | Jun 24, 2022 |
Year of Publication | 2022 |
Publisher | Nomos |
Format | Softcover |
Language | deutsch |
Pages | 406 |
Medium | Book |
Product Type | Scientific literature |
Reviews
»Besonders bemerkenswert ist dabei zunächst der gut zusammengefasste Bezugsrahmen, in dem die wesentlichen Elemente der Diskussion über Qualitätsaspekte des Journalismus, uber Markenführung im Mediensektor und über die Segmentierung unterschiedlicher Zielgruppen beschrieben und miteinander verbunden werden. Allein dieser Part, der die Grundlage für die Untersuchung darstellt, ist bereits lesenswert und besitzt durch seine komprimierte, aber dennoch umfangreiche Darstellung einen hohen Nutzwert [...] Irene Kramer schafft es mit der Publikationsversion ihrer Dissertation sowohl einen wertvollen Beitrag zur aktuellen wissenschaftlichen Diskussion über die Entwicklungsperspektiven von Zeitungsprodukten im Hinblick auf journalistische Qualitätsansprüche und Markenführung zu leisten als auch einen lmpuls für die Praxis zu setzen. Die Arbeit ist damit ein gutes Beispiel für die im Rahmen von Dissertationsprojekten fruchtbare Nutzung der Perspektiven angewandter Wissenschaften in einem theoriegeleiteten Umfeld. Erfahrungen aus praxisnahen Feldern wie Marketing und Markenführung können - wie im vorliegenden Beispiel - durch neue Blickwinkel neue Lösungsansätze von Problemstellungen in Nachbardisziplinen bieten.«
Prof. Dr. Thomas Breyer-Mayländer, MedienWirtschaft 3/2022, 44-45
Prof. Dr. Thomas Breyer-Mayländer, MedienWirtschaft 3/2022, 44-45
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