Zum Problem der Statuspassage Schule-Hochschule nach G8

Universitäre Angebote zur sozialen Integration
Nomos, 1. Edition 2013, 119 Pages
The product is part of the series Studien zum sozialen Dasein der Person
Book
€24.00
ISBN 978-3-8487-0721-8
Not available
eBook
€24.00
ISBN 978-3-8452-4960-5
Available
Prices include VAT. Depending on the delivery address, VAT may vary at checkout.
Description
Das Abituralter verkürzt sich in Deutschland. Was bedeutet dies für die „Hochschulreife“? Die theoriegeleitete Recherchestudie, Teil eines größeren Forschungszusammenhangs, fragt nach den Angeboten, welche die soziale Integration der Studierenden mit dem Studienbeginn so verbessern, dass der Studienerfolg (angesichts hoch problematischer Schwundquoten) wahrscheinlicher wird. In Anlehnung an ethnologische und transitionssoziologische Forschungen wird der Übergang Schule – Hochschule als „Statuspassage“ konzipiert. Damit ist diese Passage im Lebenslauf junger Erwachsener eine Entwicklungsaufgabe, die bewältigt werden muss. Was bringen die jungen Menschen an Kompetenzen/Ressourcen mit? Was muss die Hochschule anbieten? Auch moderne „Gesellschaften“ benötigen Formen der „Vergemeinschaftung“. Die Studie wird eingeleitet mit einer ausführlichen Erörterung hochschulstrategischer Perspektiven: Ist die Hochschule im Exzellenzwettbewerb authentisch ein Lern-Lehr-Ort für alle Studierende?
Bibliographical data
Bibliographical data
Edition 1
ISBN 978-3-8487-0721-8
Subtitle Universitäre Angebote zur sozialen Integration
Publication Date Nov 4, 2013
Year of Publication 2013
Publisher Nomos
Format Softcover
Language deutsch
Pages 119
Medium Book
Product Type Scientific literature
Product safety information

Manufacturer of products offered under GPSR

Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Germany

service@nomos.de
www.nomos.de

© 2025 Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG