Zusammenarbeit fördern - Kommunikationsbarrieren überwinden
Schnittstellenkommunikation im Unternehmen
Tectum, 1. Edition 2009, 268 Pages
Book
€24.90
Available in 3-5 business days
ISBN
978-3-8288-9942-1
Description
Schlecht eingespielte Kooperation zwischen verschiedenen Firmenteilen birgt die meisten Konflikte innerhalb moderner Großunternehmen. Sie verzögert Arbeitsabläufe unnötig und verursacht erhebliche Kosten. Neben strukturellen Gegebenheiten, zeitversetztem Tätigwerden oder räumlicher Distanz können vor allem (sub-)kulturelle Eigenheiten und Zieldivergenzen zwischen organisationalen Teileinheiten zu Kommunikationsbarrieren führen. Oftmals bestimmen persönliche oder auf den Geschäftsbereich bezogene Ziele das Handeln an solchen Schnittstellen – der Vorteil des Gesamtunternehmens tritt in den Hintergrund. Wie Mitarbeiter an Schnittstellen kommunizieren, hängt mithin wesentlich davon ab, wie sie sich in und mit Organisationen identifizieren. Mit Rückgriff auf Theorien sozialpsychologischen Ursprungs analysiert Carmen Junge Kommunikationsbedingungen zwischen organisationalen Teileinheiten und entwickelt daraus Gestaltungsmöglichkeiten, um diese nachhaltig zu verbessern. Dabei integriert sie das Konzept der Corporate Idproduct und der Unternehmenskultur sowie strukturelle und personalwirtschaftliche Maßnahmen. Aufeinander abgestimmte Maßnahmenkonzepte fördern eine integrierende Unternehmenskultur und damit die Bereitschaft zu Zusammenarbeit und verbesserter Schnittstellenkommunikation.
Bibliographical data
Edition | 1 |
---|---|
ISBN | 978-3-8288-9942-1 |
Subtitle | Schnittstellenkommunikation im Unternehmen |
Publication Date | Jun 24, 2009 |
Year of Publication | 2009 |
Publisher | Tectum |
Format | Softcover |
Language | deutsch |
Pages | 268 |
Copyright Year | 2009 |
Medium | Book |
Product Type | Scientific literature |
Product safety information
Manufacturer of products offered under GPSR
Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Germany
service@nomos.de
www.nomos.de