Das Buch präsentiert die wichtigsten Ergebnisse des internationalen Forschungsprojekts INDEUNIS, koordiniert vom Wiener Institut für Internationale Wirtschaftsvergleiche und finanziert aus dem 6. EU Rahmenprogramm. Neben einer Analyse der Reform- und Integrationserfahrungen der NMS (New EU Member States) und ausgewählter NIS (Newly Independent States) werden Schlussfolgerungen für die Wirtschaftspolitik gezogen. Der langsamere Strukturwandel in den NIS beruht weitgehend auf verzögerten Reformen, hauptsächlich aufgrund fehlender politischer Reformbereitschaft. Für die künftige Wirtschaftspolitik in den NIS gibt es folgende Optionen:
o Fortsetzung des Liberalisierungsprozesses mit weiteren institutionellen Reformen;
o Erhöhung der staatlichen Finanzierung der Infrastruktur;
o Umsetzung einer Industriepolitik zur Unterstützung von Prioritätssektoren;
o Anwendung von Zöllen und anderen Schutzmaßnahmen zur temporären Unterstützung bedrohter Branchen.
Zwei »einfache« wirtschaftspolitische Empfehlungen für die NIS sind:
o Dem Beispiel des Transformationsprozesses in den NMS zu folgen und den wirtschaftlichen Übergang abzuschließen;
o nach dem bestmöglichen externen Anker zu suchen (v.a. WTO da ein EU-Beitritt nicht realistisch ist).
englischThe book contains the main results of INDEUNIS, an international research project coordinated by the Vienna Institute for International Economic Studies (wiiw) and financed by the European Commission under its Sixth Framework Programme. Researchers from Austria, Poland, Hungary, Estonia, Finland, Russia, Belarus, Kazakhstan and Ukraine jointly investigate the recent experience with economic transition, restructuring and integration. There is a set of non-exclusive policy options for the NIS (Newly Independent States):
o proceed with the liberalization and institutional development process;
o provide more government budget for renewing and expanding infrastructure;
o establish an Industrial Policy to promote priority sectors;
o use tariff and other protection for temporary support to infant-industries.
The bottom line on the experience of structural change and policy implications for the future is that the NMS (New EU Member States) provide an object lesson for the NIS. The major component of NMS success has been the steady progress in market reforms, including liberalization, all with a small lag in institutional development. For the NIS following the same path, despite the problems early delay has caused, would seem the best recommendation.