Unter welchen Bedingungen verbessert Dezentralisierung kommunale Dienstleistungen? Diese Arbeit untersucht Leistungsunterschiede in Lokalverwaltungen und zeigt – theoretisch und empirisch am Fallbeispiel Indonesiens – dass sich unterschiedliche Leistungsniveaus auf lokale politische Anreizstrukturen zurückführen lassen. Sind kommunalpolitische Prozesse verzerrt, entstehen für politische und bürokratische Eliten Anreize, die mit der Dezentralisierung neu gewonnenen fiskalischen und politischen Freiräume, vorwiegend für die eigene Vorteilsnahme zu nutzen, was die Erbringung zentraler kommunaler Dienstleistungen beeinträchtigt. Andersherum erhöhen ein intakter kommunalpolitischer Wettbewerb, Wiederwahlanreize und eine politisch aktive Bürgerschaft, die sich direkt und indirekt an Entscheidungsprozessen beteiligt, die politischen Kosten von ineffizienter Verwaltungsführung und schaffen dadurch Anreize, öffentliche Dienstleistungen nachhaltig zu verbessern.
Das Buch ist für Ökonomen, Politikwissenschaftler, Entscheidungsträger und all jene interessant, die sich mit Reformen von Staat und Gesellschaft in Entwicklungsländern befassen. Der Autor ist Volkswirt bei einer internationalen Entwicklungsorganisation und arbeitet zu Reformen der öffentlichen Verwaltung und Finanzwesen.
englischDoes decentralization improve public service delivery? Using a combination of quantitative and qualitative methods this study is examining varying outcomes of decentralization policy in Indonesia and shows – both theoretically and empirically – that the performance of newly empowered local governments is deeply rooted in local politics. If local political processes are distorted, political and bureaucratic agents face incentives to use the greater fiscal and political independence that comes with decentralization to draw private "rents" and consequently often fail to deliver basic services. Conversely, higher accountability increases the political costs of inefficient and inadequate public decisions and public service performance is likely to improve. This requires the interaction of local political institutions, the electoral regime and a well informed and a politically active community able to broadly participate directly and indirectly in exacting accountability.
Economists, political scientists and practitioners of decentralization and public sector reform in emerging markets will take great interest in this book. The author is an Economist with an international development institution working on public sector reform and fiscal affairs.