Interregionale Kooperation – die bilaterale Zusammenarbeit von Regionalorganisationen – stellt ein etabliertes Phänomen der internationalen Politik dar. Zwar ist einiges über Formen und Funktionen dieser Art der Kooperation bekannt, doch mangelt es an Erklärungsansätzen zu der zentralen Frage, warum manche dieser Dialoge die von den beteiligten Akteuren definierten gemeinsamen Ziele umfassender umsetzen können als andere.
Diese interpretativ-vergleichende Untersuchung der drei Fälle ASEAN-EU, EU-MERCOSUR und MERCOSUR-ASEAN legt auf Grundlage interviewbasierter empirischer Erträge nahe, dass die über ihre Organisations-, Entscheidungs- und Ressourcenstrukturen definierte Handlungsfähigkeit der beteiligten Regionalorganisationen mit der Effektivität ihrer interregionalen Engagements korreliert ist. Insbesondere bedarf es eines Mindestmaßes an Handlungsfähigkeit auf beiden Seiten, um anvisierte Zielsetzungen erfolgreich umsetzen zu können.
englischInterregional co-operation, defined as a bilateral dialogue between regional organisations, has become a familiar phenomenon of international politics. Although the forms and functions of this type of co-operation have been discussed in depth, little is yet known about the causes of divergent degrees of effectiveness as measured according to the objectives set by the relevant actors themselves.
This contribution presents an interpretative and comparative study of three cases of interregionalism: ASEAN-EU, EU-MERCOSUR and MERCOSUR-ASEAN. Regional organisations’ capacity to act – as defined by their organisational structures, decision-making structures, and resource structures – can be shown to correlate with the effectiveness of their interregional dialogues. Furthermore, a minimum level of capacity is required on both sides in order to achieve any joint objectives at all.