Der Band untersucht die Bedingungen für die grenzüberschreitende Verbreitung von Informationen in den Medien. Am Beispiel der Großregion SaarLorLux, der Region mit der größten grenzüberschreitende Mobilität in der EU, arbeitet er Hürden für die grenzüberscheitende Medienkommunikation heraus, zeigt aber auch Chancen für die Ausbildung eines interregionalen Medienraums auf.
Der erste Teil des Bandes ist medialen Praktiken und Inhalten gewidmet; untersucht werden u.a. die Verbreitung von „faits divers“, grenzüberschreitende Twitter-Kommunikation und die Nutzung von Smartphones durch Grenzpendler. Im zweiten Teil liegt der Schwerpunkt auf institutionellen Aspekten der interkulturellen Medienpraxis in Grenzräumen. Die Beiträge untersuchen den Einfluss von Berufs- und Interessenverbänden oder auch Kommunikationsinstrumenten wie Pressekonferenzen auf die Berichterstattung sowie Wechselbeziehungen zur Politik.
Die Autorinnen und Autoren aus Deutschland, Frankreich und Luxemburg stellen in dem Band die Ergebnisse eines von 2010 bis 2014 bestehenden internationalen und interdisziplinären Forschungsverbunds vor.
Mit Beiträgen von:
Vincent Goulet, Christian Lamour, Thilo von Pape und Michael Scharkow, Corinne Martin, Philippe Hamman, Bénédicte Toullec, Christoph Vatter, Nicolas Hubé und Martin Baloge
englischThe book focuses on the conditions for the circulation of media information across borders in Europe. In case studies from the greater region SaarLorLux, a region strongly characterized by the highest cross-border mobility within the EU, the contributors outline barriers and chances for the formation of an interregional media space.
The first part of the book discusses media practices and contents, e.g. in twitter communication, the spreading of local news across borders or the use of smartphones by cross-border commuters. The papers in the second part deal with institutional aspects of intercultural media practices in border regions. The articles analyse the influence of professional association and interest groups as well as the role of PR instruments such as press conferences or interactions between media, region and politics.
The book is the result of an international and interdisciplinary research project with participants from France, Germany and Luxemburg.
With contributions by:
Vincent Goulet, Christian Lamour, Thilo von Pape und Michael Scharkow, Corinne Martin, Philippe Hamman, Bénédicte Toullec, Christoph Vatter, Nicolas Hubé und Martin Baloge