Hat der vielkritisierte deutsche Bildungsföderalismus auch positive Seiten und wirkt, wie die Föderalismustheorie annimmt, als Labor für die Entwicklung und Diffusion von Policy-Innovationen? Diese Frage wird anhand des Hochschulzugangs für beruflich Qualifizierte ohne Abitur untersucht. Die entsprechenden Regelungen waren lange Zeit Sinnbild der föderalen Uneinheitlichkeit, zeigen seit Mitte der 2000er-Jahre jedoch eine überraschende Konvergenz.
Auf Grundlage einer Analyse mit standardisierten Daten sowie durch Prozessanalysen von politischen Entscheidungsprozessen zeigt sich, dass unter den Ländern durchaus erfolgreich erprobte Policy-Innovationen diffundieren und die Kultusministerkonferenz (KMK) die Diffusion fördert. Dennoch wird das produktive Potenzial des Bildungsföderalismus nur teilweise ausgeschöpft: Regionale Besonderheiten waren nicht der Ursprung der Policy-Innovation, und Harmonisierung stellte für die politischen Akteure kein treibendes Motiv dar.
englischThe German education system is regulated on a federal level, which is often criticised. Does this federal structure possess any positive aspects, as claimed by theory, and does it create opportunities for the invention and diffusion of policy innovations? The study addresses this question through a policy granting non-traditional access to higher education. For a long time, regulations in the German states were very diverse, and then they surprisingly started to converge in the mid-2000s.
Based on process tracing of political decisions, this study shows that successful policy innovations are indeed diffused between the German states and that this is fostered by the conference of the ministers of education of the German states (KMK). Nevertheless, the productive potential of the federal structures is not fully exploited: regional features were of minor importance for the invention of the policy-innovation, and the political actors were not driven by the wish to harmonise the education system.