Anfang des 21. Jahrhunderts ist die Frage nach der optimalen Staats- und Gesellschaftsform erneut von drängender Aktualität. Insbesondere das todbringende Übel gescheiterter Staaten („failed States“ wie z.B. Irak, Syrien und Libyen), dessen Ursachen nicht zuletzt in den „humanen Interventionen“ westlicher Demokratien und im theokratischen Charakter islamischer Staaten und Gesellschaften zu suchen sind, kennzeichnet die Problematik. Schon deshalb erscheint eine Auseinandersetzung mit Theorie und Praxis von Staat und Gesellschaft in der Geschichte Chinas geboten; denn wohl nirgendwo sonst war über Jahrtausende hinweg der Horror vor den Zuständen, die einen gescheiterten Staat kennzeichnen, so groß und das Bemühen, eine staatliche Ordnung herzustellen und aufrecht zu erhalten, vergleichbar engagiert.
Der Band bietet einen kritischen Überblick über die chinesische Geschichte, der neben den positiven Zügen dieser Anstrengungen auch die ethisch inakzeptablen Entwicklungen berücksichtigt, zu denen sie und rückhaltloses Machtinteresse führten. Neben Traditionen wie „Konfuzianismus“ und Daoismus sind dabei auch spezifische Sachverhalte thematisch. So sind dem Verhältnis von Staat und Gesellschaft zu Demokratie, Religion, Krieg und Frieden und zur Kunst sowie der Frage nach den Gründen der Kluft zwischen humaner Theorie und inhumaner Praxis eigene Kapitel gewidmet.
englischAt the beginning of the 21st century, answering the question of what constitutes an ideal state and society is once again a matter of pressing concern. The problem is especially highlighted by the horrific and deadly events occurring in failed states such as Iraq, Syria and Libya, some of whose causes can be traced back to the ‘humanitarian intervention’ of Western democracies in those states and to the theocratic nature of Islamic states and societies. This is one reason why examining the theory and practice of China’s state and society throughout history seems necessary, because no other country’s conditions, particularly those which denote a failed state, have probably evoked so much horror over the centuries, and nowhere else has the ruling faction been as equally committed to establishing and maintaining public order.
This book provides a critical overview of Chinese history, which not only takes into account the positive sides of such endeavours but also the ethically unacceptable developments which they and the ruling party’s ruthless and unwavering pursuit of power led to. In addition to traditions such as Confucianism and Taoism, specific circumstances are also relevant; thus, so the book devotes individual chapters to examining both the relationship of the Chinese state and its society to democracy, religion, war and peace, and the reasons for the discrepancy between its humane theories and inhumane practices.