SMR - Journal of Service Management Research
ISSN 2511-8676
SMR is a platform for the academic dialog between service researchs from different economic disciplines. It offers critical depictions of the newest developments in the central areas of service research. Thereby SMR dedicates itself particularly to interdisciplinary research agendas.
SMR is dedicated to the following publishing mission:
- The SMR is obligated to interdisciplinarity. The SMR publishes articles that comprehensively discuss economic issues on service research. Contributions from other disciplines beyond management, such as the engineering sciences, psychology or economics, are highly encouraged, provided that they address economic issues.
- The SMR claims to encourage and to initiate interdisciplinary research work. This shall take place in scientific associations and in cooperation with organizers of conferences.
- The SMR seeks for high qualitative standards. A high reputation and the ranking on a B-Journal level are aspired.
- The SMR also publishes contributions with a specific European focus, such as articles on service industries that are particularly common in Europe.
- Conceptual as well as empirical works are covered in the SMR. A fair balance of both forms of contribution is intended. The same applies to contributions on fundamental research and applied research.
- Articles published in SMR are peer-reviewed. The SMR guarantees a fast, high-quality and fair review process with a high level of transparency for both authors and reviewers. The review process will be completed on average within eight weeks.
Herausgeber:innen (Editorial Board):
- Prof. Dr. Marion Büttgen
- Prof. Dr. Andreas Eggert
- Prof. Dr. Heiner Evanschitzky
- Prof. Dr. Christiane Hipp
- Prof. Dr. Jens Hogreve
- Prof. Dr. Joachim Hüffmeier
- Prof. Dr. Helmut Krcmar
- Prof. Dr. Martin Matzner
Redaktion (Managing Editors):
- Prof. Dr. Christiane Hipp
- Prof. Dr. Martin Matzner
Homepage: smr.nomos.de
Das Journal of Service Management Research (SMR) ist ein Forum für den akademischen Dialog zwischen Forschenden aus verschiedenen wirtschaftswissenschaftlichen Disziplinen mit dem Schwerpunkt Dienstleistungen. Die Zeitschrift bietet kritische Darstellungen zu den neuesten Entwicklungen in den zentralen Bereichen der Dienstleistungsforschung. SMR verfolgt dabei ausdrücklich eine interdisziplinäre Forschungsagenda.
Zielsetzungen der Zeitschrift im Publikationsprozess:
SMR ist der Interdisziplinarität verpflichtet. Veröffentlicht werden Beiträge, die wirtschaftswissenschaftliche Themen zur Dienstleistungsforschung umfassend diskutieren. Beiträge aus anderen Fachdisziplinen als dem Management – Ingenieurswissenschaften, Psychologie, Volkswirtschafslehre – sind ausdrücklich erwünscht, sofern sie ökonomische Themen adressieren.
SMR hat den expliziten Anspruch, interdisziplinäre Forschung(sarbeiten) zu fördern und zu initiieren. Dies soll in wissenschaftlichen Gesellschaften und in Zusammenarbeit mit VeranstalterInnen von wissenschaftlichen Konferenzen und (Jahres-)Tagungen erfolgen.
SMR setzt hohe Qualitätsstandards an. Ein hohes Renommee und die Bewertung „B-Journal“ für wissenschaftliche Zeitschriften werden angestrebt.
SMR veröffentlicht auch Beiträge mit spezifischem Europabezug, bspw. Aufsätze zu Dienstleistungsindustrien und -branchen, die insbesondere in Europa sehr verbreitet sind.
Sowohl konzeptionelle theoretische als auch empirische Arbeiten werden im Journal of Service Management Research abgebildet. Ein ausgewogenes Verhältnis der Beitragsformen ist beabsichtigt. Das gleiche gilt für Beiträge zur Grundlagenforschung und zur angewandten Wissenschaft.
Beiträge, die im Journal of Service Management Research publiziert werden, durchlaufen ein Begutachtungsverfahren (Peer Review). SMR garantiert dabei ein schnelles, qualitativ hochwertiges und faires Begutachtungsverfahren. Den AutorInnen und HerausgeberInnen wird ein hohes Maß an Transparenz gewährleistet. Das Begutachtungsverfahren dauert im Durchschnitt acht Wochen.
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