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Hentsch | Falk

Games und Recht

Games-Entwicklung | Publishing | Vertrieb | Plattformen | Marketing
Praxishandbuch
Nomos,  2023, 562 Seiten, broschiert

ISBN 978-3-8487-8162-1

99,00 € inkl. MwSt.
Auch als eBook erhältlich
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Die Games-Branche ist seit Jahren die größte und am dynamischsten wachsende Medienbranche. Im selben Maß steigt der rechtliche Beratungsbedarf.

Das neue Praxishandbuch
Das Werk erläutert entlang des Verwertungszyklus eines Computerspiels praxisnah und lösungsorientiert alle Rechtsbereiche der jeweiligen Verwertungsstufe unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Durch seine Klarheit und Prägnanz ist das Werk ein kompetenter Ratgeber für alle bestehenden und zu erwarteten Rechtsfragen rund um das Thema Games, z.B.
• Zulässigkeit innovativer Geschäftsmodelle
• Möglichkeiten und Grenzen bei Investitionen
• Lizenzierungspraxis
• Regulierung insbesondere beim Jugend-, Daten- und Verbraucherschutzrecht.

Schwerpunkte
• Games-Entwicklung (Finanzierung, Förderung, Gründung, Arbeitsverträge, Urheberrecht, Vergütung, Marken- und Werktitelrecht)
• Publishing (Verträge zwischen Entwicklern und Publishern, Lokalisierung, Jugendmedienschutz, Alterskennzeichnung)
• Vertrieb (Geschäftsmodelle, Verbraucherverträge, Rechtsfragen bei virtuellen Gegenständen, Rechtsdurchsetzung, Datenschutz, Umsatzsteuer)
• Plattformen (Kartellrecht, technischer Jugendmedienschutz, Toxic Players)
• Marketing (Medien- und Wettbewerbsrecht, Influencer-Marketing, Guidelines und Lizenzen für Let's Plays, Esports)

Zielgruppen
Das Handbuch richtet sich sowohl an Geschäftsführer:innen, Inhouse-Jurist:innen, Jugendschutzbeauftragte, Datenschutzbeauftragte sowie weitere Beschäftigte der Games-Branche sowie allgemein Interessierte aus den Bereichen Investment, Recht, Wissenschaft und andere außerhalb der Branche.

Herausgeber und Autor:innen
Prof. Dr. Christian-Henner Hentsch als Professor für Urheber- und Medienrecht an der Kölner Forschungsstelle für Medienrecht der TH Köln hat aufgrund seiner Erfahrungen als Jurist in der Games-Branche eine einzigartige Expertise im Recht der Computerspiele. Felix Falk ist Geschäftsführer von game – Verband der deutschen Games-Branche e.V., dem einzigen Branchenverband für die Computerspiele-Wirtschaft.

Die Autor:innen sind ausgewiesene Expert:innen im Games-Recht:
Prof. Dr. Lutz Anderie | Michaela Bartelt-Krantz | RA Prof. Dr. Malte Behrmann | RA Kai Bodensiek | RA Stephan Breckheimer, LL.M. | RA Prof. Dr. Oliver Castendyk | RA Dr. Patrick Ehinger | RA Konstantin Ewald | RA Dr. Jan-Peter Ewert, FAGewRS | Felix Falk | RA Kai Florian Furch | Ina Göring | RA Dr. Ralph Oliver Graef, LL.M. (NYU), FAUrhuMedienR u FAGewRS | RA Dr. Pietro Graf Fringuelli | StB Dr. Hans-Martin Grambeck | RA Tobias Haar, LL.M. | Prof. Dr. Christian-Henner Hentsch, M.A., LL.M. | RA Felix Hilgert, LL.M. | Anna Kastner | Dr. Klemens Kundratitz | Florian Liewer | Prof. Odile Limpach | RA Dr. Andreas Lober | RA Clemens Mayer-Wegelin, LL.M., FAIT-Recht | Thomas Merk | Juliane Müller | RAuN Dr. Claas Oehler, FAUrhuMedienR u FAHuGR | Lorenzo von Petersdorff | Jonathan Pukas | RA Prof. Dr. Christian Rauda, FAUrhuMedienR, FAIT-Recht u FAGewRS | RA Dr. Gregor Schmid, LL.M. (Cambridge) | Elisabeth Secker | RA Dr. Martin Sester | Anne Völkel | RA Dr. Axel von Walter, FAUrhuMedienR u FAIT-Recht | RA Dr. Julian Waiblinger

»Eine klare Kaufempfehlung ist auszusprechen. Das Buch bildet die erste umfassende Gesamtdarstellung des Games-Rechts für Deutschland. Die von den Herausgebern gut durchdachte Führung der Leser anhand der Verwertungszyklen von Games schafft eine leichte Orientierung. Das Handbuch qualifiziert sich darüber hinaus durch die vorangestellten wirtschaftlichen bzw. praktischen Erläuterungen, die die Grundlage für die anschließenden rechtlichen Analysen bilden. Die Kapitel zeichnen sich durch eine hohe Detailarbeit der Autoren aus, wodurch ein Leitfaden für die Praxis gelungen ist, der Maßstäbe setzt.«
RA Dr. Oliver Daum, Anwalt im E-Sport, FAIT-Recht, e-sportanwalt.de Juli 2023

»liegt ein Praxishandbuch vor, das seinem Namen gerecht wird und das allen Beteiligten an Games-Projekten empfohlen [...]
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