Was heißt Aufwachsen in sozial benachteiligten Lebenslagen für Heranwachsende, für ihre Sozialisation, ihre Partizipationschancen an der Gesellschaft? Welche Rolle spielen Medien in diesem Zusammenhang? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt der Langzeit-Panelstudie zur Rolle von Medien in der Sozialisation sozial benachteiligter Heranwachsender (2005–2017). Sie untersucht das Zusammenspiel unterschiedlicher Sozialisationskontexte Heranwachsender, allen voran der Familie, und bietet einen Überblick über ihren Umgang und den ihrer Eltern mit unterschiedlichen Medienangeboten im Laufe ihrer Sozialisation. Der Band rückt dabei die Lebensphase Jugend in den Mittelpunkt. Familientypen geben Aufschluss über den Zusammenhang von sozio-ökonomischen und sozio-emotionalen Faktoren der Lebensführung der Familien sowie die damit eng verbundenen Strategien der Alltagsbewältigung junger Menschen in ihren Familien. Die Typenbildung bietet Ansatzpunkte für individualisierte Konzepte der Hilfestellung.
Mit Beiträgen von
Ingrid Paus-Hasebrink, Jasmin Kulterer, Andreas Oberlinner, Philip Sinner
englischThis book presents the results of a qualitative longitudinal panel study on children’s socialisation in socially disadvantaged families (2005–2017). It traces how children and their parents make sense of the media within the context of their everyday lives. It sheds light on the interplay between various factors which shape children’s socialisation and media usage in multiple ways. The book impressively shows that being socially disadvantaged has many different faces since the circumstances of families differ greatly. The book presents a typology of the families in the study, which was developed by taking the socio-economic and socio-emotional aspects of the families into account. This comprehensively summarises how different combinations of factors on the macro, meso and micro levels are related to families’ individual coping strategies. Against the background of these family types, the book shows that more individualised concepts of support are required.
With contributions by
Ingrid Paus-Hasebrink, Jasmin Kulterer, Andreas Oberlinner, Philip Sinner