Thielmann | Kanderske
Mediengeographie
ISBN 978-3-8487-1353-0
Das Internet der Dinge, Big Data, Action Cams, Drone Media, Mobile GIS, Sensored Life: Geodaten erfassen immer mehr unser Alltagsleben und den Wissenschaftsdiskurs. Das Handbuch Mediengeographie bietet einen umfassenden Überblick zu aktuellen Forschungsfragen, die sich entlang des Schnittfelds von Geographie und Medien entfalten. Hierzu zählen insbesondere geographische Imaginationen und Datenvisualisierungen, die mithilfe alter und neuer Medien erzeugt werden.
Konzeptionell stellt das Forschungshandbuch zentrale ins Deutsche übersetzte Schlüsseltexte in der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Raummedien und Medienräumen vor. Zudem wird in Überblicksbeiträgen der Forschungsstand zur Geographie der Medien präsentiert. Dies umfasst zum einen die Disziplinen der Kunstgeographie, Literaturgeographie, Filmgeographie, Computerspielgeographie, Internetgeographie etc. und zum anderen die verschiedenen raumbezogenen Kultur- und Soziotechniken, die den Diskurs zur Anthropogeographie, Verkehrsgeographie, Wissensgeographie, Zeitgeographie sowie der nicht-repräsentationalen und visuellen Geographie bestimmen.
Das Handbuch richtet sich an das an Raumfragen interessierte Fachpublikum der Kultur-, Medien-, Sozial- und Technikwissenschaften sowie an fortgeschrittene Studierende.
Mit Beiträgen von Tim Ingold, Rob Kitchin, Bruno Latour, Isabell Otto, Lisa Parks, Paul Virilio u.v.a.m.
englischThe Internet of Things, big data, action cams, drone technology, mobile GIS and Sensored Life. Our everyday lives and academic discourse are being increasingly swept along by geodata. This handbook, entitled “Mediengeographie” (Technology and Geography), provides a comprehensive overview of current research questions which have arisen in the area where geography and technology overlap, such as imagined geographical ideas and data visualisation created with the help of old and new technology.
This research handbook presents works which are central to the academic debate on spatial technology and multimedia spaces and which have been translated into German. Moreover, it documents the current state of research into technological geography. On the one hand, this encompasses the geography of art as well as that of literature, film, computer games and the Internet etc. On the other hand, it takes into account the various spatial technologies related to culture and sociology which define the discourses on the geography of anthropology, traffic, knowledge and of time, not to mention non-representational and visual geography.
This book will appeal to advanced students of and experts in cultural studies, media studies, social sciences and technical sciences who are interested in spatial dimensions.
With contributions by i.a. Tim Ingold, Rob Kitchin, Bruno Latour, Isabell Otto, Lisa Parks, Paul Virilio
- Repräsentation
- Verkehrsgeographie
- Big Data
- imagination
- media
- new media
- traffic geography
- geospatial data
- mobile GIS
- Internet
- anthropogeography
- Drone Media
- bigdata
- Neue Medien
- internet
- Computer
- Geodaten
- Imagination
- Mobile GIS
- drone media
- action cams
- computers
- Anthropogeographie
- Medien
- Action Cams
- sensored life
- Sensored Life
- representation