Agenda-Setting

Nomos, 1. Auflage 2010, 101 Seiten
eBook
17,90 €
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ISBN 978-3-8452-6037-2
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Beschreibung
Warum beschäftigen sich die Menschen mit bestimmten Problemen und ignorieren andere? Warum wendet sich die Politik bestimmten Themen zu und kümmert sich um andere nicht? Warum erscheinen Themen plötzlich irrelevant, obwohl sie eben noch die öffentliche Diskussion dominierten? Eine Antwort auf diese Frage gibt der Agenda-Setting-Ansatz. Er unterstellt, dass die Thematisierung gesell-schaftlicher Probleme durch die Massenmedien darüber entscheidet, welchen Problemen sich eine Gesellschaft zuwendet.
Der vorliegende Band gibt eine knappe, leicht lesbare Einführung in die theoretischen Grundlagen, methodischen Zugänge, empirischen Befunde und gesellschaftlichen Konsequenzen des Agenda-Setting-Effekts der Massenmedien. Er diskutiert die Stärken und Schwächen sowie Weiterentwicklungen des Ansatzes. Verwandte Ansätze wie Priming und Framing werden beschrieben und in den Kontext der Agenda-Setting-Forschung eingeordnet. Das Werk eignet sich als Lehrbuch für Studierende ebenso wie als Einstiegslektüre für Kommunikationspraktiker und andere Interessierte.
Bibliografische Angaben
Bibliografische Angaben
Auflage 1
ISBN 978-3-8452-6037-2
Erscheinungsdatum 20.05.2010
Erscheinungsjahr 2010
Verlag Nomos
Ausgabeart eBook
Sprache deutsch
Seiten 101
Medium eBook
Produkttyp Lehrbuch
Rezensionen
»Ein Buch, das nicht nur Kommunikationsexperten gefallen wird.«
politik & Kommunikation 1/11

»ein unterhaltsames, wissenschaftliches Lehrbuch, das komplexe Sachverhalte gut verständlich wiedergibt.«
Rüdiger Teutsch, www.pr-journal.de September 2010
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