Agenda Setting und Internet

Themensetzung im Spannungsfeld von Onlinemedien und sozialen Netzwerken
Nomos, 1. Auflage 2007, 368 Seiten
Das Werk ist Teil der Reihe Internet Research
Buch
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ISBN 978-3-8329-4361-5
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Beschreibung
Mit den zunehmenden Veränderungen der Medienlandschaft stellt sich die Frage nach Agenda-Setting-Effekten durch neue, internetbasierte interaktive Medien. Bleibt das existierende kollektive Gedächtnis der Gesellschaft erhalten oder kommt es mit der zunehmenden Individualisierung der Themenrezeption zu einer Zersplitterung der Themenlandschaft? Die Autorin geht diesen Fragen nach und integriert die massenmedialen Themensetzungsprozesse unter besonderer Berücksichtigung der Onlinemedien in einen gesamtgesellschaftlichen Kontext, um Aussagen über die Auswirkungen auf die interpersonale Kommunikation in sozialen Netzwerken zu treffen. In einer qualitativen empirischen Untersuchung wird die Tragfähigkeit der Agenda-Setting-Hypothese im gegenwärtigen Medienwandel getestet.
Bibliografische Angaben
Bibliografische Angaben
Auflage 1
ISBN 978-3-8329-4361-5
Untertitel Themensetzung im Spannungsfeld von Onlinemedien und sozialen Netzwerken
Erscheinungsdatum 18.02.2009
Erscheinungsjahr 2009
Verlag Nomos
Ausgabeart Softcover
Sprache deutsch
Seiten 368
Copyright Jahr 2007
Medium Buch
Produkttyp Wissenschaftsliteratur
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