Allokation gemeinsamer Kosten der Straßeninfrastruktur

Nomos, 1. Auflage 2005, 190 Seiten
Buch
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ISBN 978-3-8329-1247-5
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Details
Seit Anfang 2005 wird auf deutschen Autobahnen eine Maut für schwere Lkw erhoben. Hierbei stellt sich unter anderem das Problem der gerechten Verteilung der Kosten des Straßenbaus auf die Fahrzeugklassen.
Die Arbeit geht dieser Frage mit Instrumenten der kooperativen Spieltheorie auf den Grund. Mittels weniger Axiome zur Beschreibung von Fairness und Gerechtigkeit lassen sich hiermit eindeutige Schlüssel zur Kostenteilung bestimmen. Der Arbeit gelingt es dabei die hohen Anforderungen dieser Verfahren an Rechenzeit und Komplexität der Probleme zu überwinden und sie für praktische Anwendungen zu erschließen. Dies wird am Beispiel fiktiver Autobahnabschnitte demonstriert.
In seiner interdisziplinären Ausrichtung ist die Arbeit sowohl für Ökonomen aus den Bereichen Betriebswirtschaft, Infrastrukturplanung und Spieltheorie als auch für Verkehrsplaner und politische Entscheidungsträger von Relevanz.
Der Autor kann auf eine reiche Erfahrung bei der Ermittlung der sozialen Folgekosten des Verkehrs verweisen. Durch die Mautberechnung Deutschland sowie durch zahlreiche Forschungs- und Beratungstätigkeiten hat er einen unmittelbaren Einblick in die praktische Relevanz der Thematik.
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Auflage 1
ISBN 978-3-8329-1247-5
Untertitel Anwendbarkeit der Lösungskonzepte kooperativer Spiele in der Wegkostenrechnung
Erscheinungsdatum 26.04.2005
Erscheinungsjahr 2005
Verlag Nomos
Ausgabeart Softcover
Sprache deutsch
Seiten 190
Medium Buch
Produkttyp Wissenschaftsliteratur
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