Alphabetisierung in der Fremdsprache Deutsch

Lehrmethoden auf dem Prüfstand
Tectum, 1. Auflage 2009, 146 Seiten
Buch
24,90 €
Lieferbar
ISBN 978-3-8288-2081-4
Preisangaben inkl. MwSt. Abhängig von der Lieferadresse kann die MwSt. an der Kasse variieren.
Beschreibung
Das Lesen und Verstehen literarischer Texte ist schon für Muttersprachler nicht immer einfach. Für Fremdsprachenlerner stellen literarische Texte oftmals eine unüberwindbar scheinende Hürde dar. Frauke Teepker zeigt, dass viele verschiedene und individuelle Faktoren Einfluss auf das Verstehen und den Umgang mit Literatur haben. So kann sie die in der wissenschaftstheoretischen Diskussion sehr verbreitete Auffassung relativieren, dass die kulturelle Herkunft das entscheidende Kriterium für das fremdsprachliche Lesen und Verstehen sei. Letztlich spielt diese weit weniger eine Rolle als die subjektive Lesart der Texte und die individuellen, lernbiographischen Voraussetzungen der Lerner. Das Aufwachsen in einer lesenden Umgebung, die familiäre Prägung sowie die positive affektive Einstellung zum Lesen selbst sind dementsprechend höchst bedeutsam für die Fähigkeit, Texte zu lesen und zu verstehen. Dieser emotionalen Ebene künftig mehr Bedeutung beizumessen, ist ein Ziel der Autorin. Nur wenn es gelingt, im Fremdsprachenunterricht die Freude und Begeisterung an der Sprache und am Lesen zu wecken, können auch ausländische Lerner einen Zugang zur deutschen Literatur finden.
Bibliografische Angaben
Bibliografische Angaben
Auflage 1
ISBN 978-3-8288-2081-4
Untertitel Lehrmethoden auf dem Prüfstand
Erscheinungsdatum 01.11.2009
Erscheinungsjahr 2009
Verlag Tectum
Ausgabeart Softcover
Sprache deutsch
Seiten 146
Copyright Jahr 2009
Medium Buch
Produkttyp Wissenschaftsliteratur
Produktsicherheit

Hersteller der hier angebotenen Produkte gemäß GPSR

Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Deutschland

service@nomos.de
www.nomos.de

© 2025 Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG