Neu

Ambivalenzen des Luxuskonsums

Zwischen Faszination, Dekadenz und Nachhaltigkeit
Nomos, 1. Auflage 2025, 150 Seiten
Das Werk ist Teil der Reihe Verbraucherforschung

Buch

44,00 €
ISBN 978-3-7560-3042-2
Lieferbar

eBook

0,00 €
ISBN 978-3-7489-5352-4
Lieferbar
Preisangaben inkl. MwSt. Abhängig von der Lieferadresse kann die MwSt. an der Kasse variieren.
Beschreibung
Luxuskonsum gilt meist als etwas Außergewöhnliches, das Bewunderung und Begehren weckt, aber auch wegen Übertreibung und Verschwendung kritisiert wird. Dieser Sammelband diskutiert verschiedene Aspekte: Wo beginnt Luxus, welche wirtschaftlichen Effekte hat er, und fördern Luxuswaren Innovation? Was bedeutet New Luxury, aus welchen Motiven wird Luxus konsumiert, und können auch weniger Wohlhabende teilhaben oder greifen sie zu Imitationen? Zudem werden Entgrenzungen, Chancen für Nachhaltigkeit und mögliche Verbesserungen der Lebensqualität beleuchtet.

Mit Beiträgen von
Tanja Busse | Fernando Fastoso | Mike Featherstone | Jan-Niclas Gesenhues | Andrea Gröppel-Klein | Ludger Heidbrink | Jörn Lamla | Peter Seele | Anja Spilski | Klaus-Peter Wiedmann

Dieser Titel erscheint auch Open Access.
Bibliografische Angaben
Auflage 1
ISBN 978-3-7560-3042-2
Untertitel Zwischen Faszination, Dekadenz und Nachhaltigkeit
Erscheinungsdatum 24.10.2025
Erscheinungsjahr 2025
Verlag Nomos
Ausgabeart Softcover
Sprachen deutsch
Seiten 150
Medium Buch
Produkttyp Wissenschaftsliteratur
Zusatzmaterial
Produktsicherheit

Hersteller der hier angebotenen Produkte gemäß GPSR

Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
Waldseestraße 3 - 5
76530 Baden-Baden, Deutschland

service@nomos.de
www.nomos.de